Mehrdimensionaler "Plotter"

Hallo liebe Papyrus-Gemeinde :slight_smile:

zunächst einmal, einen ähnlichen Thread habe ich bereits gefunden (www.papyrus.de), der ist allerdings eher alt und enthält auch nicht wirklich das, was ich mir wünsche.

Papyrus Autor ist wirklich ein wunderbares Tool, was mir allerdings fehlt, insbesondere bei einem Programm, das den Zusatz “Autor” trägt, ist ein ordentliches Plotting-Tool. Mein Kopf ist voll mit Ideen, wie das ungefähr aussehen könnte. Ich werds mal kurz demonstrieren.

Im Mindmapformat, also mit Blasen drumrum bspw.

Die Geschwister Holz werden geboren->Sie werden von ihren Eltern (A und B) erzogen->Als sie 6 Jahre alt sind werden ihre Eltern umgebracht->sie suchen die Mörder->durch Unfall getrennt->…->Sie finden den Mörder.

An diesem einfachen Beispiel sieht man bereits, warum ich das mit eine einfachen Mindmap-Tool nicht machen kann. Ich hätte gerne auf den einzelnen Blasen einen “Status” zu welchen Gegenständen und Personen die Blase (als Teil einer Handlung) gehört, sodass ich Plots zusammenführen und trennen kann. Wenn ein Schwert mit eigenem Plot kaputt geht und der Griff einen anderen Weg geht als die Klinge, dann muss ich in der Lage sein das zu trennen (hier die Geschwister). Wenn ich dann über eine Suchfunktion nach “Schwert” suche, bekomme ich beide Plotstränge, wenn ich nach “Griff” suche nur den, des Griffes. Oder Person A findet das schwert und die Plotreihen von “Schwert” und “A” laufen zusammen.

Die Mehrdimensionalität kommt dadurch zustande, dass ich den Plot gerne mit der Datenbank verbinden möchte. D.h. in obigem Plot könnte ich dann auf den Namen eines Elternteils klicken und damit dessen Plot UND Datenbankeintrag aufrufen.

Das obige ist das, was ich eigentlich in einem Autorentool als Grundgerüst erwartet hatte.

Natürlich habe ich noch andere Ideen.

Ich würde gerne noch eine zusätzliche Dimension einfügen. Und zwar würde ich gerne einen Plot in einer Blase zusammenfassen. Beispiel Weltgeschichte. Übergeordnet: Erdgeschichte. Erde entsteht->Leben entsteht->Leben an Land ensteht->Menschheitsgeschichte->Erde wird durch xY-Bombe vernichtet. Ein Klick auf "Menschheitsgeschichte führt mich dann zu einer Übersicht der Epochen, ein Klick auf eine Epoche führt mich dann zu mehreren Handlungssträngen. Bei komplexeren Plots halte ich diese Möglichkeit für sehr wichtig, weil ich dann in der Lage wäre Über- und untergeordnete Plots aufzustellen. Wenn ich eine Welt mit Geschichte entwerfe, kann ich nicht immer alle Namen im Kopf behalten und direkt danach suchen.

Ich wünsche mir außerdem für jede Plot-Blase eine Statusfamilie. Bspw. Bekanntschaften, ein Status der automatisch in die nächsten Blasen übernommen wird (und manuell gelöscht werden kann). Anwendungsbeispielt: Ich habe viele Figuren in meinem Plot und weiß nicht mehr genau ob A jetzt B kennt. Oder auch “Weiß von”, ein Reiter, in den man verschiedene Plot-Blasen einfügen kann. Nützliche Möglichkeiten gibt es hier viele.

Ich wünsche mir desweiteren die Möglichkeit einen “Kernplot” anzugeben. Optisch aufbereitet stelle ich mir das dann so vor, dass ich den Kernplot ansehe und alle damit verknüpften Plots (über die Links zwischen den Plots, Figuren und Gegenständen) andeutungsweise von diesem Hauptplot abzweigen. Im Zuge dessen wäre es auch nützliche, die Interaktion zweier Plots grafisch darstellen zu können. Bspw. Plot “Waldkönig” und Plot “Ritter der Wacht”, wo sind die Verbindungen?

Ich habe natürlich noch viel mehr Ideen, aber das sind mal die wichtigsten und gleichzeitig die, von denen ich denke, dass sie “Papyrus Autor” sehr deutlich aufwerten würden. Ich persönlich würde allein für dieses Tool, sofern ordentlich aufgebaut, 100 Euro + ausgeben.

Wenn eine Plotting-Funktion bereits integriert ist, tut es mir leid, dass ich sie nicht gefunden habe. Es kann natürlich sein, dass ich beim Lesen der Anleitung (die übrigens dringend eine Aktualisierung braucht, da stimmt einiges nicht mehr) aufgrund der Länge etwas überlesen habe. Aber selbst wenn, so findet sich hier, so hoffe ich, doch der ein oder andere Hinweis, auf etwas, dass man noch verbessern könnte.

Viele Grüße

Shad

Aw: Mehrdimensionaler “Plotter”

Hallo Shad!

Vielleicht steh’ ich grad aufm Schlauch…

Aber die DB lässt sich doch mit dem Manuskript verbinden. Du musst nur alle Bezeichnungen eingeben, die Du für die entsprechenden Figuren ausgesucht hast.

Die werden dann im Text entsprechend unterlegt.

Oder meinst Du was anderes?

Beste Grüße

Plan B

Aw: Mehrdimensionaler “Plotter”

Das ist natürlich eine Funktionalität, die enorm komplex ist und die es so schlicht noch gar nicht gibt, in welchem Autoren-Schreibprogramm auch immer. Das nur mal so ein bisschen zur Erwartungshaltung :wink:

Dennoch ist das ein spannendes Thema, das wir auch gern angehen. “Mindmap plus” oder “Flussdiagramm trifft Story-Designer” gärt in unseren Köpfen schon ein Weilchen - Andreas Eschbach hat mich hier sogar mal ein paar Tage in Berlin besucht und mit uns heiß Grundkonzepte diskutiert.

Ich halte das für ein gutes Thema für dies Jahr und habe nichts dagegen, im Gegenteil, ich würde es begrüßen, wenn wir das hier gemeinsam planen.

Da da viel Grafik und Verschachtelung drinsteckt, brauchen wir nur die Portierung auf die Qt-Library, die nur durch die bald kommende Neujahrs-Version 7 unterbrochen wurde.

Version 7 Nacharbeit (da werden sicher durch tolle neue Funktionen auch Begehrlichkeiten kommen) und der Qt-Port werden uns sicher die nächsten mehreren Wochen gut “fressen”, aber eine Funktion von V.7 wird da schon Einiges an Wünschen abdecken und Schnittmengen ermöglichen.

Aw: Mehrdimensionaler “Plotter”

Hallo Plan B :slight_smile:

Ja, ich meine etwas anderes. Da worum es mir gerade geht, hat erstmal gar nichts mit dem Manuskript zu tun. Theoretisch könnte man in einem solchen Tool auch ganz ohne Fließtext eine Storyline samt Hintergrundgeschichte (bis ins Unendliche) entwerfen.

Hallo Ulli :slight_smile:

Dass V.7 mir da bereits entgegenkommt höre ich natürlich gerne. Genauso höre ich natürlich gerne, dass die Idee immer noch in euren Köpfen gärt. Ich dachte schon ihr hättet das Projekt “Mindmap” aufgegeben, nachdem ich gesehen habe, wie alt der andere Thread ist.

Wenn die Möglichkeit besteht, das hier gemeinsam zu planen und so von User-Seite her vielleicht die eine oder andere Funktion mit einfließen zu lassen, wäre das super. Wenn aus dem Gären mal ein tatsächliches Projekt wird, stehe ich zur Verfügung :slight_smile:

Aw: Mehrdimensionaler “Plotter”

Sagen wir mal, ab der Leipziger Buchmesse (und auch direkt dort :)) ist ein guter Zeitpunkt, das massiv anzugehen. Falls vorher schon Luft ist, sag’ ich Bescheid.