Mauszeiger macht, was er will....

ich dreh grad am Rad:
ich bin am Überarbeiten eines Textes.
Der Mauszeiger hüpft immer wieder wer weiß wohin, sprich: ich kann nicht mehr das machen, was ich möchte, nämlich lektorieren.
Er scheint mit der oberen Messzeile verknüpft zu sein.
Ich kriege ihn nicht mehr in den Text, bzw nicht dorthin, wo ich ihn brauche.
dann klicke ich - schwupps habe ich wieder dier graue Fläche. Dann gehe ich zurück zum Text, und ich habe meine Stelle verloren und muss suchen. So geht das jetzt die vergangene halbe Stunde.
Bin ich vielleicht versehentlich auf einen Knopf gekommen und find den nimmer?
ich bin vollkommen ratlos.

Paganina

Seltsam, dürfte i.d.R. jedoch nichts mit Papyrus zu tun haben.

Nutzt Du eine drahtlose Bluetooth-Maus? Steckt der Sender hierzu in einem USB-Port? Dann stecke diesen mal in einen anderen Port. Gegebenenfalls mal den Rechner neu starten.

Ist jedenfalls mein spontaner erster Rat!
Viel Erfolg!

Peter

Was ist die obere Messzeile?!

Obere Kopfzeile? Doppelklick öffnet die Stammseite (= graue Fläche)
Wenn oberer/unterer Zeilenrand ausgeblendet sind und man am Seitenende blöd klickt, kommt ebenfalls die Stammseite (wurde schon mehrmals gemeldet)
… wenn das mit einer miesen Datenübertragung wie @-prh vorschlug zusammenspielt, kann man mit nervösen Klicken diese Resultat erzielen.

Früher mit den mechanischen Mäusen ist das gerne passiert, wenn die Kugel zu viel Schmutz angesammelt und dieser sich um die Sensoren gewickelt hatte. Da machte der Mauszeiger auch lustige Sachen. Da half nur, Kugelfach öffnen und Dreck rauspuhlen.

1 „Gefällt mir“

Maus kaputt. Das hat (natürlich) nix mit Papyrus zu tun, Papyrus steuert niemals die Maus.

Hast du einen Laptop und der hat neben einer Maus auch ein Touchpad? Ich habe das Touchpad deaktiviert. Wenn das Touchopad die einzige “Mauseingabe” ist, versuche über die Geräteeigenschaft die Sensitivtät des Touchpads gröber einzustellen.