Hallo Foris,
Was mir bei Papyrus fehlt und was vielleicht nicht so viel Programmierarbeit ausmachen sollte (ich bin kein Programmierer), sind die wunderbaren Mausklicks (in Verbindung mit Steuerungstasten) zum Markieren nicht nur von Wörtern, sondern ganzen Absätzen, mehreren Einzelobjekten oder dem ganzen Text usw.
Oder gibt es die etwa schon und ich hab sie nur noch nicht entdeckt…?
Doppelklick links oder rechts neben dem Absatz (relativ dicht am Text, sonst landest Du auf der Stammseite) wählt diesen aus.
Was meinst Du damit? Mehrere unzusammenhängende Wörter oder sonstige Textschnipsel lassen sich durch Ctrl-Klik bzw. Apfel-Klick auswählen.
Ctrl-A bzw. Apfel-A
Oder auch solche Sachen für Mausfaule:
Alt-W = aktuelles Wort auswählen. Nochmal drücken = nächstes Wort dazu. Shift-Alt-W geht wieder zurück
Alt-S = der gleiche Spaß, aber mit ganzen Sätzen
Ansonsten: Im Hilfemenü gibt es den Punkt “Hilfe für Tasten”. Darin finden sich noch mehr Shortcuts.
Danke glucose, es funktioniert tatsächlich.
Die Tatsache, dass sich der Mauspfeil (neudeutsch wohl Cursor) am Rand des Dokuments nicht verändert und dieser Rand nun wirklich sehr schmal ist … (vor allem, wenn man in hohen Zoombereichen arbeitet), haben es wohl verhindert, dass ich durch “learning-by-doing” selber draufgekommen wäre. Und mein ebenso beharrliches wie erfolgloses Klicken in die Mitte des Textes hat mich eher abgeschreckt als motiviert, weiter zu suchen.
Nach Shortcuts hatte ich auch nie gesucht, weil ich als gedächtnisschwacher Mensch lieber mit der Maus arbeite (man kann dies natürlich auch Gewohnheit nennen … .
Noch eine Frage: Unterstützt Papyrus beim Kopieren der markierten Textbausteine in die Zwischenablage die Funktion der Mehrfachablage (wie in Word)?
LG
Der Linguist
Hallo Linguist,
statt der Mehrfach-Ablage in Word würde ich es mal mit Optionen - Text-Makros probieren. In der sich Textabschnitte oder Absätze “parken” lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Jürgen Martens
Danke für den Tipp, Martens.
Etwas gewöhnungsbedürftig, wenn ich das so vorsichtig formulieren darf. Erinnert mich aber ein wenig an meine Textbaustein-Datei, in der ich nicht gebrauchte oder noch zu verwendende Textbausteine mit unterschiedlichen Schriftfarben abspeichere und die, da sie immer neben her läuft, jederzeit zugriffbereit ist.
Größere “Kapitelbausteine” werden mit passenden Dateinamen dann eigens in einem gleichnamigen Verzeichnis abgespeichert, dessen Gliederungsstruktur im Explorer die gesuchten Teile meist recht schnell zugänglich macht.
Aber das sind im Prinzip alles Improvisationen, weil sie eigens abgelegt und benannt etc. werden müssen, was aus meiner Sicht sehr umständlich, zumindest aber gewöhnungsbedürftig ist.
Aber wie schon mal erwähnt, jeder Tipp ist willkommen und hat das Potenzial für weitere Ideen. Danke.
Schöne WE
Der Linguist