Materialverzeichnis/Quellenverzeichnis

Hallo,

wie erstelle ich ein Materialverzeichnis?

Gemeint ist:

In einem längeren Text werden mehrere Materialien (historische Quellen) erst zitiert, dann besprochen. Für diese Materialien/Quellen brauche ich ein eigenständiges Verzeichnis.

Wie lege ich das an?

Schöne Grüße

Chryselers

Hallo,

am besten scheint es mir, dass du Endnoten anlegst, wenn du zitierst. So entsteht eine Datenbank (*.pb), die du beliebig erweitern und bearbeiten kannst. Das bedeutet dann antürlich auch, dass du ein Extraverzeichnics anlegen kannst.

Gruß S.G.

Nein nein.

So ähnlich, sprich, mit einer eigenen Datenbank, aber dafür gibt es doch einen eigenen Funktionsbereich, eben das Literaturverzeichnis.

Also, den Text mit der vorgefertigten, mitgelieferten Literaturdatenbank koppeln oder aber daraus (leichter als aus dem völlig Neuen eine zu erschaffen, was aber natürlich auch ginge) eine abgewandelte Datenbank nach eigenen Bedürfnissen erschaffen.

Text bei Dokument → Verzeichnisse damit koppeln, und die entsprechenden (beliebigen) Textpassagen mittels HyperOffice-Links (das kann nur Papyrus!) mit den Datenbank-Einträgen koppeln.

Zum Schluß das Literaturverzeichnis erzeugen, fertig.

Auf Wunsch kann ich das auch noch detaillierter ausführen, aber das ist es im Groben.

Danke für die bisherigen Antworten, aber so ganz komme ich damit noch nicht klar, vielleicht muss ich was dazu erläutern:

Ich will kein Literaturverzeichnis erzeugen.

Sondern es soll ein Verzeichnis entstehen wie ein Grafik-Verzeichnis:

Materialverzeichnis:

Herodot: Monarch…5

Aristoteles: Staat…15

Und noch ein weiteres Verzeichnis.

Chryselers

Hm - ist das nicht einfach nur ein sehr simplifiziertes Literaturverzeichnis?

Eine entsprechende Ausgabe kann problemlos mit einem leicht abgewandelten Report (denn Literaturverzeichnis-Ausgaben sind nichts anderes als eben Datenbank-Reports) gebaut werden.

Die Zahlen sind doch die Seitenzahlen?

Ja.

Soll aussehen wie ein Inhaltsverzeichnis.

Wenn das geht, dann wäre auch die Sache mit den gesonderten Grafik- und Tabellenverzeichnissen geklärt, oder?

Chryselers