Maskenerstellung

Ich hoffe, ich habe beim vorherigen Suchen das Thema noch nicht übersehen. Wenn doch, verzeiht es mir und schreibt einfach den Link, wo ich mich durchlesen kann. Falls nicht, hier mein Anliegen:

Ich habe eine DB, in welcher ich Verantwortliche einer Firma gespeist habe.

Nun möchte ich eine Eingabemaske erstellen, in welcher ich nicht nur diese Felder sehe, sondern auch die Stammdaten der Firma, die Historie der Gespräche mit besagter Person, die bisherigen Aufträge usw. zu ersehen sind.

Ob ich das über Rider, editierbare Boxen oder ähnliches löse, spielt zunächst keine Rolle. Ich möchte lediglich all diese Daten auf einen Blick haben.

So möchte ich z. B. im Falle einer neuen Anfrage der aufgerufenen Person, in dieser Maske das Historienfeld öffnen können, um hier gleich die Gesprächsinhalte einpflegen zu können.

Danke für Eure Unterstützung.

Aw: Maskenerstellung

Lieber Jens,

was Du hier möchtest, sind m:n Relationen. Oder mit weniger Fachchinesisch: Nicht nur eine Hin-Relation, sondern eine Rück-Relation, die auch der aufrufenden Tabelle sagt, was dann mit dem Aufruf passiert ist.

So ruft bspw. eine Faktura z.B. drei andere Datenbank-Tabellen auf:

--------- / Kundenstamm

Rechnung - Artikelstamm

--------- \ Zahlweise

Das ist erst einmal eine 1:n Relation.

Wenn jetzt aber bspw. für die Lagerverwaltung der Artikelstamm mitbekommen soll, dass ein Artikel verkauft wurde (also vielleicht nachbestellt werden muss), dann geht das nur, indem das rückgemeldet würde.

Das wäre eine m:n Relation. Und das kann Papyrus nicht.

Wir beschränken uns auf 1:n Relationen, denn für die große Menge unserer Einsatzzwecke ist das gut ausreichend und für die überwiegende Zahl der Anwender nicht von Bedeutung.

Ich bitte also um Verständnis, dass die Erweiterung der vorhandenen 1:n Relationen, die für Rechnungsschreibung (ohne Lagerbestand etc.) auf zukünftige m:n Relationen zwar auf der To-Do steht, aber doch recht weit unten. In naher Zukunft ist nicht damit zu rechnen (außer, es bricht ein Sturm der Wünsche los und Dutzende Anwender sagen: “DAS ist, was ich auch brauche!” - aber die Diskussion hatten wir alle paar Jährchen schon ab und an mal, und der Sturm blieb aus, spätestens, wenn klar wird, dass das in erheblichem Maße unsere Entwicklungskraft für Zukünftiges binden würde).

Aw: Maskenerstellung

Danke, Ulli, für diese ausführliche Erklärung. Wenn mich auch das Ergebnis nicht vollständig befriedigt, bin ich doch froh, beim Rumprobieren und hier Recherchieren nicht als Dummerjan dagestanden zu haben.

Eins hast Du aber nicht erreicht. Die Antwort war nicht so unbefriedigend, dass ich Papyrus dem Rücken kehre :slight_smile:

Aw: Maskenerstellung

Na ja, wie gesagt - Fakturierung ist nicht wirklich unsere Spielwiese.

Papyrus schaut weit über den Tellerrand anderer Funktionsbereiche. Aber wir wollen ja nicht gleich alle andere Software ersetzen :wink: - Schriftstellerei und andere Text-Projekte wie wissenschaftliche Arbeiten reichen uns. Man soll sich nicht verzetteln.