Mary & Larry haben Besuch (Leseprobe)

Also, bei mir wirds von Papyrus angemerkt, wenn das dritte t im Betttuch fehlt.

1 „Gefällt mir“

Ja danke, jetzt habe ich es auch ausprobiert. :laughing:

Ein Zwilling wären dann also zwei? Ich würde noch einmal überdenken, ob das die gängige Sprachregelung ist.

Zugegeben, ich hatte einen Mathematiklehrer, der uns eingeschärft hat, dass eine Alternative zwei Möglichkeiten beinhaltet: Vor eine Alternative gestellt, hat man sich zu entscheiden. Dann implizierten also zwei Alternativen vier Möglichkeiten.
Aber der übliche alltägliche Sprachgebrauch ist selbst hier, denke ich, dass jemand sich für eine Alternative (Handlungsmöglichkeit) entscheiden kann, wenn er vor eine solche (Wahl) gestellt wird.

Ähnlich gilt m.E. auch hier: Ein Zwilling ist kein Kollektiv-, sondern ein relationales Nomen: Ein Zwilling ist ein Individuum, verweist von seiner Bedeutung her aber immer auf einen weiteren. Sodass zwei Zwillinge ein Paar bilden und kein Quartett.

Sorry, war ja eigentlich nur ein Detail …

3 „Gefällt mir“

Der Duden ist vorsichtiger als Word - bewusst, denn so kommt dabei weniger Mist heraus.

Dennoch, Maschinen-Erkennung ist nicht perfekt, aber schickt uns doch bitte alle Nicht- oder Fehlerkennungen per E-Mail, am besten mit Beispieldokument, dann leiten wir das gern an die Duden Entwickler weiter.

2 „Gefällt mir“

Habe das auch so gesehen. Aber ich denke, für einen so schmalen Witz, wie ich ihn geschrieben habe, werde ich keine böse Post von echten Zwillingen bekommen.
(Hoffe ich) :slight_smile:

Danke schön.

Das schreibst du erst jetzt? :scream:

Finde ich super. :thumbsup:

2 „Gefällt mir“