Markierungsbereich setzen

Ich habe in meinem Text mehrere Überschriften der 1. Hierarchiestufe, unter jeder mehrere Überschriften der 2. Stufe. Nun möchte ich unter einer Überschrift Stufe 1 eine neue Überschrift Stufe 2 erstellen, alle anderen Überschriften Stufe 2 sollen zu Stufe 3 werden.

Mit Doppelklick auf die Überschrift Stufe 1 im Navigator markiere ich den Bereich, den ich ändern möchte. Nun hatte ich gehofft, ich könnte die Markierung automatisch zu meinem Markierungsbereich machen, in dem ich die Formate ändern kann, aber das geht nicht.

Zurzeit muss ich Anfang und Ende des Markierungsbereiches mit einer Tastenkombination setzen. Wenn zusätzlich die Möglichkeit bestünde, eine bestehende Markierung zum Markierungsbereich zu machen, wäre das eine echte Vereinfachung der Bedienung.

Vielleicht übersehe ich etwas, und es geht jetzt schon. Kann mir jemand helfen? Oder stand schon jemand vor demselben Problem?

Aw: Markierungsbereich setzen

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber wenn du z.B. Überschrift 2 nach Überschrift 3 ändern willst, ist das ganz einfach:

Setz den Cursor in die Überschrift 2. Gehe nach Absatz/Formatvorlage. Dort auf markieren. Es müßten jetzt alle Überschriften 2 markiert sein. Jetzt kannst du bei Auswahl die neue Vorlage - hier Überschrift 3 - wählen.

Dann noch bestätigen.

Aw: Markierungsbereich setzen

Damit ändere ich alle Überschriften 2 ab, im gesamten Dokument. Ich möchte aber nur die Überschriften 2 zu einer bestimmten Überschrift 1 ändern.

Aw: Markierungsbereich setzen

ist schon klar. Ich hab’ das “aktuellen Block als Markierungsbereich setzen” auf die To-Do-Liste gepackt.

Aw: Markierungsbereich setzen

Find ich Klasse. Vielen Dank. :cool: