Markierung für unbekanntes Wort verschwindet nicht

Folgendes Phänomen habe ich in einem Text:

Bei verschiedenen als unbekannte Wörter markierte Stellen (alles Charakternamen) verschwindet die rote Schlangenlinie nicht trotz Auswahl von “Überall im Text als korrekt ansehen” über das Kontextmenü. Manchmal ist es auch so, dass sie verschwindet und weiter unten im Text dann doch wieder auftaucht.

Den Text habe ich ursprünglich als Word-Datei aus Papyrus geöffnet, aber unter einem anderen Namen im .pap-Format abgespeichert. Das ganze ist nicht als Projekt angelegt, es gibt auch keine Figurendatenbank dazu.

Unter Einstellungen->Rechtschreibung->Duden Korrektor gibt es nur den Defaulteintrag “(Textwörterbuch)” bei “ergänzende Wörterbücher”. Wenn ich dazu "bearbeiten auswähle, sehe ich die Einträge zu den besagten Wörtern, diese sind also vorhanden.

Mein Rechner läuft unter MacOS Sierra, Papyrus hat die Version 8.53a.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Kann es sein, dass es sich um verschiedene Schreibweisen des Namens handelt?
Zum Beispiel oben “Sebastian” und unten “Sebastians”?

Manchmal, das ist mir auch schon passiert, verschwinden die Kringel erst, wenn sie einmal aus dem Bildschirm raus waren.

Nein, es geht wirklich um die selben Wörter. Es scheint in der Tat mit dem Refresh der Bildschirmausgabe zusammen zu hängen. Zum Beispiel verschwinden manchmal ein paar der Markierungen von verschiedenen Wörtern gleichzeitig, beim Auswählen des “Überall im Text als korrekt ansehen” Kommandos. Es ist aber leider nicht so, dass ein vor- und zurückblättern zuverlässig helfen würde.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es deutlich besser geworden ist, nachdem ich wörtliche Rede mit in die Überprüfung genommen habe. Ich hege den Verdacht, das es evtl. in Papyrus so ist, dass ein eigener Thread der die Markierung im Text verwaltet eine Worklist führt, die nicht rein nach Sequentialität im Text geordnet ist. Wenn es dann dazu kommt, dass der Thread zeitweise keine Rechenzeit bekommt (warum auch immer), würde mir das beobachtete Verhalten einleuchten.

Einfach mal den Text schicken, bitte, an support@… und ansagen, um welche Textstelle es geht.

OK, müsste jetzt da sein. Das Problem ist nicht so gravierend, also kein Grund es als dringlich zu behandeln.

Kurz zur Info für jene die es interessiert:
Das Problem lässt sich auf meinem System beheben, indem ich den Echtzeitscan meines Virenscanners deaktiviere. Wenn ich irgendwann dazu komme, werde ich der Sache noch genauer nachgehen. Mir ist damit aber schon geholfen.

Vielen Dank an den Papyrus Support für die prompte Hilfe und den Tipp mit dem Virenscanner!

Spannend wäre, welcher Virenscanner das ist!

Es handelt sich um Intego VirusBarrier Version 10.9.11.

Ich hatte ein ähnliches Problem - auch mit “Überall im Text als korrekt ansehen” mit einem Text auf Windows 10 (dort ist sicher nicht der oben genannte Virenscanner tätig). Nachdem es aber auf meinem anderen Rechner bei demselben Text ohne Probleme ging, habe ich mich nicht weiter gerührt.

Danke, Jakob!