Markierung eines Absatzes (Streifen rechter Rand)

Hallo Ihr Lieben,

im Dezember ist ja die erste Auflage meines Sachbuches erschienen und nun soll es an die 2. Auflage gehen. In der 2. Auflage möchte ich für die Übersetzer und Lektoren und für die Leser, die die erste Ausgabe schon hatten, die Änderungen im Buch markieren. Meine Idee war es, dafür Absatzformate zu verwenden.

Z.B. habe ich ein Absatzformat body. Ich will jetzt ein neues Absatzformat body2 erstellen. Klar könnte ich die Unterschieden visuell durch eine andere Schriftart und/oder eine andere Hintergrundfarbe herausstellen. Aber beide passen mir nicht so. Gibt es denn so etwas, wie links oder rechts einen farbigen Streifen anbringen zu lassen, wenn body2 verwendet wird? Hat jemand noch eine andere Idee?

Liebe Grüße
Akki

Du kannst Textobjekte (oder auch Grafikobjekte) erzeugen und für diese den Verankerungstyp „Als Marginalie“ verwenden, das ist genau dafür gedacht, im Rand zu erscheinen.

Das funktioniert sehr gut. In meinem Layout-Buch habe ich die rechte Möglichkeit in Ullis Bild verwendet. Die Grafikelemente wechseln dabei anstandslos auf die jeweils andere äußere Seite, wenn aus irgendwelchen Gründen Text hinzugefügt oder gelöscht wird oder ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon mal Euch beiden.

Grundsätzlich scheint das ein leicht einzusetzendes Instrument zu sein.

Ist es auch möglich, die Länge der Linie dynamisch an die Absatzlänge anzupassen?