Markierter Text mit Priorität für Hypertext-Sprungmarke

Hallo.

Ein papyrus-WORD-Dokument wird geladen.

Es sollen Verlinkungsarbeiten durchgeführt werden. (Hypertext-Sprungmarke, Hypertext-Link.)

Zwei Ist-Zustände:

Ist-Zustand 1

Der Cursor steht in einer Textzeile.

Rechtsklick öffnet das Kontextmenü.

Dort Auswahl „Einfügen“ - „Hypertext-Sprungmarke…“.

Es öffnet sich der Dialog „Hypertext-Sprungmarke anlegen/ändern“.

Im Feld „Bezeichner“ sind sinnvollerweise maximal 61 Zeichen ab Cursorpostion nach rechts dargestellt.

OK, wunderbar - kann so bleiben.

Ist-Zustand 2 (s.a. Dateianlage Suchen_Ersetzen_Sprungmarke.jpg)

Das Dokument wird mit dem Dialog „Suchen/Ersetzen…“ durchsucht.

Die CheckBox „Als Wort“ ist auf WAHR gesetzt.

Das gesuchte und gefundene Wort wird markiert dargestellt.

Rechtsklick in das markierte Wort öffnet das Kontextmenü.

Dort Auswahl „Einfügen“ - „Hypertext-Sprungmarke…“.

Es öffnet sich der Dialog „Hypertext-Sprungmarke anlegen/ändern“.

Im Feld „Bezeichner“ sind nun leider ebenfalls maximal 61 Zeichen ab Cursorpostion nach rechts dargestellt.

Soll-Zusand:

Für den Ist-Zustand 2 wäre es jedoch optimaler, wenn nur das markierte Wort im Feld „Bezeichner“ dargestellt wird - man könnte sich das Löschen der überflüssigen Zeichen sparen. Wenn 100 Seiten im Soll-Zustand verlinkt werden sollen, wäre schon eine gewisse Erleichterung zu verspüren.

Lösungsvorschlag:

Wird also zukünftig der Dialog „Hypertext-Sprungmarke anlegen/ändern“ aufgerufen, wird gleich während des Aufrufs geprüft, ob Text markiert ist. (Markierter Text muss ja nicht zwingend mit dem Suchen-Dialog zusammenhängen, man kann ja auch so ein Wort im Text markiert haben.)

Markierter Text hätte Priorität.

Ist kein Text markiert, greift Ist-Zustand 1.

Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht - was meint Ihr?

Suchen_Ersetzen_Sprungmarke.jpg

Das ist tatsächlich ziemlich unpraktisch. Als vorläufige Abhilfe kann man nur vorschlagen, zunächst Ctrl-C zu drücken, um den ausgewählten Text zu kopieren und anschließend im Sprungmarkendialog wieder einfügen zu können.

Ja. Wobei man “optimal” nicht steigern kann. :wink:

[quote title=glucose schrieb am Fr, 22 August 2008 17:12]

glucose, ich ahne schlimmes! Jetzt muss ich wohl zig Dokumente nach “optimal”, “optimaler” und “am optimalsten” durchsuchen.

Danke.