Marker per Tastatur

Ich schätze Papyrus unter anderem auch deshalb, weil sich fast alles per Tastatur erledigen lässt und Lästiges herumklicken nicht nötig ist. In dieser Hinsicht fehlt mir jedoch eine wichtige Sache: Beim Schreiben möchte ich oft schnell Text in einer bestimmten Farbe markieren, was sich zurzeit aber nicht ohne Maus erledigen lässt, was dann empfindlich meinen Schreibfluss stört. Es gibt zwar die Funktion Textmarker im Menü Grafik, aber ich habe es bislang nicht hinbekommen, ein Wort zu markieren, ohne die Finger von der Tastatur zu nehmen.

Mein Wunsch: Ich markiere ein Wort/Satz per Tastatur, drücke eine Tastenkombination und das Wort wird in einer bestimmten Farbe markiert (so wie es bei Text- und Absatzstilen ja auch schon möglich ist).

Oder gibt es diese Möglichkeit etwa schon und ich habe sie nur übersehen? Falls nicht ließe sich das ja vielleicht ohne großen Aufwand implementieren …

Die Lösung hast du bereits aufgeschrieben: einfach einen Textstil mit der gewünschten Farbe anlegen und diesem ein Tastaturkürzel zuweisen.

Ich glaube, so einfach ist das leider nicht: Papyrus interpretiert diesen Textstil nämlich in meinem Fall nicht als Marker, sondern eben nur als Textstil. Das heißt, ich kann weder Anmerkungen hinzufügen, noch den Textmarker über das Kontextmenü löschen. Auch wird diese Markierungen nicht erkannt, wenn ich Papyrus über das entsprechende Menü auffordere, alle Textmarker dieser Farbe zu markieren.