Markennamen in Büchern

Die Kinks mussten damals Coca-Cola aus ihrem Lied Lola streichen. Coca-Cola hatte denen das untersagt und der Text musste geändert werden.

Das ist die entsprechende Stelle:
I met her in a club down in Old Soho
Where you drink champagne and it tastes just like cherry cola
C, O, L, A - cola.

1 „Gefällt mir“

Ja, einige Firmen sind da sehr penibel.

Und wenn erlaubt, würde ich sicher den kleinen Zweitsatz rausnehmen müssen. Aber nervig war der. Echt. :rofl:

Vielleicht schreibe ich einfach, dieser batteriebetriebene Hase damals und spare mir all den Ärger und die Zeit.

Frag doch einfach bei denen nach. Kostet nichts. Dauert nicht lange. Du bist auf der sicheren Seite und kannst den Satz, an dem du so hängst, möglicherweise auch noch verwenden.

2 „Gefällt mir“

Hab mal über das Kontaktformular gefragt. Mal sehn, ob ich Antwort bekomme.

2 „Gefällt mir“

Habe heute eine Antwort bekommen:

Leider können wir den Satz so nicht freigeben. Grundsätzlich hätten wir kein Problem mit einer Markennennung, wenn sie den Satz wie folgt umformulieren würden:
Ha, der da, der Duracell-Hase! Ja, den kenn’ ich noch. … Dem geht niemals die Power/Puste aus. … der hat endlos Energie…

Ich werde also anstatt Duracell-Hase doch schreiben: dieser batteriebetriebene Hase.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Siehst du, manche sind pingelig. Aber es ist nett, dass sie reagiert haben. Und noch direkt mit einer Alternative dazu, auch wenn sie nicht ganz in deinem Sinne ist.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Suse recht hat, finde ich die Reaktion blöd. Gut, dass du nachgefragt hast! Ich wäre ja passiv-aggressiv genug, um „batteriebetrieben“ mit einem Sternchen zu versehen und eine Fussnote zu machen. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich finde, die Firma garnicht zu erwähnen, ist die größere Strafe^^

3 „Gefällt mir“

Re:
Sehr verrehrte Duradingsbums-Haserln!
Grundsätzlich hätten wir kein Problem, einen Ihrer vollkommen sinnbefreiten Marketing-Gags in unseren Romanen zu erwähnen, da Sie aber derart fern jeden kulturellen Feingefühls agieren, haben wir beschlossen, uns selber nicht damit in Verlegenheit zu bringen.
Mit Grüssen

4 „Gefällt mir“