Manuskript vorlesen lassen

Hm, das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hast du die Stimme “Amalie” eingestellt, die spricht nämlich mit französischem Akzent …

Die voreingestellte Stimme ist “Anna”, und ja, @-prh , sie sagt mir auch nicht so zu. Die gleichnamige Systemstimme des Mac klingt für mich angenehmer.

Nein, ich habe die Stimme Hedda und einen aktuellen (kostenfreien) Adobe PDF Reader mit Betriebssystem Win10. Hab es nochmal probiert. Funktioniert nicht. Ich habe dann mal eine Word-Datei mit Zeilenzahlen (Normseiten) in ein PDF umgewandelt. Hedda hat mir dann im Stop-and-Go-Stakkato die Zeilenzahlen mit vorgelesen. Beim ersten Mal Aufrufen ist die Sprachausgabe gleich ganz abgesoffen. Ich konnte noch nicht einmal den Reader beenden und musste ihn mit dem Task Manager erschießen.
Ich glaube, das hat auch damit zu tun, dass ein PDF teilweise auch graphisch dargestellt wird und nicht immer ein reiner Text ist. Da werden teilweise Buchstaben zusammengruppiert, die nicht mal im selben Wort zusammen zuhause sind. Und eben genau so wird vorgelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein PDF vielleicht nicht die ultrapassende Vorlage für eine Sprachausgabe ist. Da ist reiner Text wohl besser.

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe gestern durch Zufall den Chat über die Vorlesefunktion entdeckt. Dazu nur mal schnell. Man muss nicht die Vollversion von Adobe Acrobat haben. In der kostenlosen geht es auch: Nach den Einstellungen gehe man zu Anzeige, Sprachausgabe und diese dann aktivieren. Leider kann man keine Personen auswählen, sondern nur die Standardstimme benutzen. (u.s.)

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe es jetzt auch mal probiert, ging aber nicht. Dann hatte ich die glorreiche Idee und habe meinen Text in ein Word Dokument kopiert und - voila - ich kann mir da wunderbar den Text vorlesen lassen! Danke für den Tipp… ich habe schon mal mühsam angefangen, meinen Text selbst einzusprechen. Da ich definitiv keine Hörbuch-Stimme habe, und ich mich selbst auch nicht gerne höre, konnte ich mich da dann kaum auf den Inhalt konzentrieren. Aber mit Word geht es auch gut. OK… halt sehr emotionslos gelesen, aber immerhin…

1 „Gefällt mir“

Ich habe Balabolka ausprobiert. Es funktioniert, aber die Stimme ist sehr stockend, obwohl mein Rechner alls andere als schwachbrüstig ist. Warum ein Fremdprogramm benutzen, wenn es mit Bordmitteln auch geht? Ich nehme jetzt Windows Edge, das Dingens liest flüssig vor und ich kann unter mehreren Stimmen wählen. Ob es aus Papyrus direkt geht weiß ich nicht, für ein Druckprojekt muss ja ohnehin ein PDF erstellen.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir genauso mit Babolka. Wie funktioniert das über Edge?

Das funktioniert seit einiger Zeit bei mir nicht mehr.

Das läuft bei mir absolut flüssig.

Geht nicht.

Bei Balabolka liest die Stimme „Hedda“ wirklich flüssig und sogar mit Betonung.
Unbekannte Wörter kann man in Balabolka aussprachemäßig einstellen/eingeben.

2 „Gefällt mir“

Im Explorer Rechtsklick auf das PDF, Öffnen mit Microsoft Edge, dann in der Menüleiste auf Laut vorlesen

1 „Gefällt mir“

Danke dir

Bei mir läuft dann leider der Ladebalken in Dauerschleife. Wenn das noch jemand hatte und das Problem gelöst hat, wäre ich dankbar für eine Info zur Fehlerbehebung.

Dann ist entweder dein PDF zu groß oder dein Arbeitsspeicher zu klein. Tippe eher auf den Arbeitsspeicher, weil PDFs nicht so groß werden. Es sei denn, du hättest weniger als 8MB

Leider nein. Auch eine einzelne Seite mit 3 Wörtern drauf klappt nicht.

Sagt mal, liebe Mac-User. Ich hab es ja jetzt auch mal versucht. Die Sprachausgabe ist ja in der normalen Vorschaufunktion aufrufbar. Ich habe Anna und die beiden Siri-Stimmen ausprobiert, wobei die Siri schöner spricht.

Aber wie geht es denn, dass eine deutsche Sprachausgabe die Umlaute nicht beherrscht. Ich müsste ja die komplette Zeit den Text auf dem Bildschirm mitlesen. Wie schafft ihr das denn, ohne durchzudrehen? Oder gibt es irgendeinen Trick? An der Einstellung „Deutsch“ liegt es nicht.

Bei mir keine Probleme mit den Anna-Umlauten. Getestet u.a. mit Vorschau und Papyrus.

Kein Problem mit Umlauten, weder unter Windows noch am Mac (Anna, Markus, Siri, egal… ).
Einzig das „Wort-Highlighten“ am Mac will nicht so richtig und hängt unbrauchbar weit nach. Das geht unter Windows bei mir viel besser.

Na ja, der Edge-Vorleser hat bisher nur einen Bock geliefert - der Familienname „Epple“ wird wie das englische apple ausgesprochen