Manuskript bei eBook komplett verschoben

Hallo, weiß einer woran es liegt, dass in der Vorschau beim ebook alles verschoben ist? Ich lade ein Dokument von Papyrus hoch, wo alles in Ordnung ist (Kapitel 1 endet also nicht direkt über Kapitel 2 und Kapitel 2 beginnt auf einer neuen Seite), aber in der Vorschau ist es katastrophal. Kann einer helfen? Muss ich hier bei Papyrus eine andere Vorlage nehmen als die für das Taschenbuch?

Du musst die Absätze vorher formatieren.
Beispiel: Wenn Du ein neues Kapitel auf einer neuen Seite eröffnen willst, dann gehe zunächst auf »Absatz« und dann auf »Erweiterte Absatzformatierung«.
Dort kannst Du dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Also, in diesem Beispiel klappst Du die »Position« auf und klickst »neuer Seitenanfang« an.
Dann beginnt Dein Kapitel auf einer neuen Seite.
Viel Erfolg!

Die Dokumentvorlage hat fast nichts damit zu tun, wie der Text in ein EPUB gewandelt wird. Dies wird vielmehr durch die Struktur des Dokuments in Form von Absätzen, Listen, Aufzählungen und Überschriften bestimmt, die sich durch Formatvorlagen festlegen lässt, sowie durch die CSS-Vorlage, die man im EPUB-Exportdialog auswählen kann. Die CSS-Vorlage teilt dem E-Book-Reader dann mit, wie die Struktur aussehen sollte.

Wichtig ist also, dass alle Kapitelüberschriften als „Kapitel“ oder „Überschrift“ formatiert sind und die Absätze dazwischen als „Standard“ oder „Standard Office“. Du solltest auch nachsehen, ob unter Absatz > Formatvorlagen > HTML eine HTML-Blockanweisung zugeordnet ist, weil dies die Struktur des Dokuments festlegt. Bei Kapitel oder Überschrift sollte dort h1, h2, etc. stehen, je nach Tiefe der Hierarchie. Bei Absätzen steht dort in der Regel p.

3 „Gefällt mir“

Ja, genau darauf sollte geachtet werden. Dann klappt auch alles …

Ich habe gestern noch getüftelt, bevor all eure hilfreichen Kommentare kamen und es irgendwie geschafft, indem ich bei Kindle Create das Dokument zu Kpf exportiert habe. In der Vorschau sah es dann normal aus. Soll ich der Amazon-Vorschau vertrauen? Ich möchte mir nur ungern mehr Kopfschmerzen machen.

Ich prüfe E-Books, indem ich sie als EPUB exportiere und dann in einem Programm zur Anzeige von EPUB teste oder indem ich sie auf einen E-Reader lade (mein Kobo ist aber gerade kaputt gegangen). Als Programme verwende ich in der Regel „Books“ („Bücher“) von Apple unter macOS sowie Firefox mit der Extension „EPUBReader“.

1 „Gefällt mir“

Man kann sich auch den kindle-Previewer herunterladen und es damit überprüfen.

3 „Gefällt mir“