Manuskript auf die Startseite bringen

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Als ich mit dem Schreiben der Fortsetzung meines ersten Romans begann, erstellte ich eine Kopie, löschte den Text und begann, neu zu schreiben. Dies ist vielleicht nicht der „richige“ Weg, aber ich hatte dadurch alle Einstellungen übernommen, inkl. Buchdesign, Seitenlayout, Formatvorlagen und Figurendatenbank.
Das Manuskript taucht aber nicht in der Startseite von Papyrus auf. Ich muss es jedes Mal über „Meine Dateien“ öffnen.

Frage: Wie bekomme ich es in die Startseite?

Danke vorab für eure Hilfe.

Keine direkte Antwort aber eine Warnung: sei bloß vorsichtig mit sowas! Hast du schon mal geprüft, ob jetzt nicht zum Beispiel die Figurendatenbank deines ersten Romans WEG IST, falls du die für Teil 2 nach dem Kopieren auch ausgeleert hast?
„Kopie“ kopiert nämlich zwar die pap-Datei, behält aber alle links bei, wenn du die nicht explizit änderst!!!

3 „Gefällt mir“

Die Figurendatenbank habe ich natürlich nicht geleert, da ich die gleichen Charaktere wieder brauche.

Glück gehabt.
Die ganzen „geshareten“ Sachen nach einer Kopie liegen übrigens in folgendem Verzeichnis, wobei „projekt“ der ALTE Name vor der Kopie ist auf den sich nun die alte UND die neue pap-Datei beziehen:
C:\Users<user>\Documents\Papyrus Dokumente<projekt>

1 „Gefällt mir“

Die Idee war, dass es ja quasi ein Weiterschreiben der ersten Geschichte ist, mit den gleichen Personen.

Ja, ich hab’s genauso gemacht, nur dann in der Kopie diejenigen Personen in der Figurendatenbank gelöscht, die in Band 2 nicht mehr vorkommen. Und da in Band 1 ganz schön dahin gemordet wurde, waren das ein paar. Und dann waren sie halt auch in Band 1 weg, bevor ich gemerkt habe, was los ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch mal versucht, dein Problem bei mir nachzustellen.

• wenn ich paprus „einfach so“ als Programm öffne, geht gar kein Dokument direkt auf. Ich habe dann nur links den „Letzte Dateien“ Reiter und da sehe ich alle meine Projekte.
  • wenn ich direkt die pap-Datei doppelklicke, geht sie auch auf (also die Kopie auf die ich klicke).

Was genau meinst du denn mit „Startseite“ in deinem Fall?

@Koebes Im Startmenü oben auf »Neu erstellen«, dann auf »Importiere Projekt« klicken und im sich öffnenden Explorer/Finder-Fenster zur *.pap navigieren und auswählen.
Danach fragt dich der Dialog noch alle weiteren Dinge, die man bei neuen Projekten einstellen kann, aber du kannst das auch alles überspringen.
Danach sollte Papyrus für dich eine *.papj erstellt haben, den ggf. neuen Pfad für Projektdateien entdeckt haben (für weitere Projekte in dem Pfad) und dein Buch erscheint im Startmenü.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir absichtlich eine Datei aus dem Startmenü gelöscht, um Koebes’ Problem nachzuvollziehen und bekomme es nicht mehr in die Übersicht. Stattdessen findet es sich in „Notizen“ wieder, was ja nun nicht im Sinne des Erfinders ist.

2 „Gefällt mir“

Das Vorgehen scheint mir nicht geeignet zu sein, um Koebes´ Problem nachzustellen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dennoch ist es ja nicht richtig, dass eine Datei, die ich aus der Übersicht lösche, in den Notizen landet.
Also: ein zweites „Problem“ oder zumindest etwas, das mich wundert.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht und habe keine Ahnung, wie das passiert ist.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, so hat’s geklappt.

1 „Gefällt mir“