Manueller Zielenumbruch im Blocksatz

Hallo!

Wenn ich im Word vor dem letzten Wort in der Zeile UMSCHALT + ENTER drücke, hüpft dieses in die nächste Zeile.

WIE geht das bei Papyrus, sodass der Blocksatz erhalten bleibt?

Daanke schon mal für die Hilfe!!

1 „Gefällt mir“

Die Tastenkombi bewirkt bei Word und Papyrus ein weiches Zeilenende. Also genauso. Am Zeilenanfang hast du dann keine Einrückung.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Im Papyrus springt das Wort zwar in die nächste Zeile, aber in der obigen bleibt mir dann kein Blocksatz erhalten. Im Word schon.

Ich nutze keinen weichen Seitenwechsel.
Soll diese Zeile, obwohl unvollständig, auf die ganze Zeile auseinandergezogen werden (Blocksatz)?
Das erreichst du über die Einstellung Absatz - Erweiterte Absatzformatierung - Blocksatz auch in letzter Zeile.

1 „Gefällt mir“

Jaa, genau.

Es geht mir da aber nicht um die letzte Zeile eines Absatzes, sondern um jede x-beliebige Zeile, die im Blocksatz bleiben soll.

Also die von dir genannte Funktion kenn ich eh …

Dennoch ist das genau die Funktion, die du suchst. Ich habe es eben ausprobiert (pap11). Du musst die Zeile markieren und die Funktion für diese Zeile nutzen, egal an welcher Stelle sie im Text steht.

In der ersten Zeile habe ich die Funktion genutzt. In der dritten habe ich sie wieder herausgenommen.

Wenn du richtige Absätze machst, bleibt der Blocksatz erhalten (Enter).
Ich verstehe das Problem einfach nicht. Wozu weiche Zeilenenden?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in einer Zeile nur ein bestimmtes Einrücken etc möchte. Nutze ich das Lineal in dieser Zeile und mache mir den Text dahin, wo ich ihn möchte. Klappt auch wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Das bringt mich tatsächlich weiter und klappt auch, Danke!!

Allerdings gelingt es nicht nur für die einzlene Zeile hin, sondern es verändert sich ebenso die letzte Zeile des jeweiligen Absatzes. Und diese möchte ich ja nicht im Blocksatz.

Es geht mir hier rein um die Ästhetik, sprich das ich einzelne Wörter selbst in die nächste Zeile rucken kann und der Blocksatz dennoch erhalten bleibt.
Ein Absatz soll aber ohne Blocksatz enden.

Wie bekommst du das hin, dass bei dir das Absatzende „Das ist ja schrecklich“ linksbündig bleibt?

Ich habe nur die Zeile markiert, die im Blocksatz stehen soll und dann kommt eine Abfrage, ob das überall gemacht werden soll oder nur für den (markierten) Absatz.

Wenn du einzelne Wörter in die nächste Zeile verschiebst, werden sich jedoch notgedrungen die Abstände der Wörter in der Zeile davor vergrößern. Das kann zu unschönen Löchern im Text führen.

Hast du in deinem Text die Silbentrennung eingeschaltet und willst vielleicht nur an anderer Stelle trennen oder eine Trennung komplett verhindern? Das geht einfacher durch Einfügen einer Trennung an der gewüschten Stelle (Cmd-Minus bzw. Strg-Minus) oder am Ende des Wortes (zur Verhinderung der Trennung im Wort selbst).

1 „Gefällt mir“

Unabhängig davon, ob das Ergebnis typographisch gelungen erscheint oder nicht: Es funktioniert tatsächlich nicht.

Ein Absatz im Blocksatz. Ich möchte eine Zeile an einer bestimmten Position beenden, aber die Zeile soll weiterhin im Blocksatz sein. Wenn ich das nicht durch eine Trennungseinstellung erreichen kann, benutze ich Shift-Return, das Zeilenende. Und das formatiert die entsprechende Zeile linksbündig.

Den Absatz auf „Blocksatz auch in letzter Zeile“ einzustellen, ist keine Lösung, da man ja genau das üblicherweise nicht haben möchte.

Der Workaround ist „Text“ → „Sperrung“ → „Extra für Leerzeichen“. Damit können die Leerzeichen so weit vergrößert werden, dass die Zeile im Blocksatz an der gewünschten Position umbricht.

1 „Gefällt mir“

Diese Abfrage kommt bei mir nicht. (Verwende auch Papyrus 11)

Zeile markieren → Absatz → Erweiterte Absatzformatierung → Blocksatz auch in letzter Zeile
klappt bei mir, wie du es beschreibst, manchmal, aber meistens nicht. Zumeist ist auch die letzte Zeile dieses Absatzes im Blocksatz.

Der Tipp mit Strg-Minus am Ende des Wortes ist super, Danke! Kannte ich noch nicht. :slight_smile:

Wobei, auch das funktioniert nicht bei jedem Wort. Weißt du, woran das liegen könnte?

Ich habs für mich jetzt so gelöst, dass ich vor dem Wort, das ich in der nächsten Zeile stehen haben möchte, ein ENTER statt einem SHIFT+ENTER mache. So trickse ich das Programm quasi aus, weil damit ein neuer Abstand entsteht. Dann kann ich die Zeile darüber markieren und mit der Funktion „Blocksatz auch in letzter Zeile“ entsprechend richten.
Ist natürlich sehr fragwürdig, weil dadurch auch das Leerzeichen zwischen den durch Enter getrennten Worten wegfällt und somit ein Fehler im Text entsteht. Da ging’s dann wirklich rein um Ästhetik.

Falls jemand doch noch eine bessere Lösung einfällt, gerne her damit!! :slight_smile:

Mit Enter machst du einfach einen Absatz. Das Leerzeichen ist noch da, auch wenn du es am Zeilenende nicht siehst. (Was Sinn macht, sonst würde dir jeder Blocksatz um die Ohren fliegen.) Das merkst du, wenn du den Satz umformulierst.

Nein, weiß ich nicht. Haben diese Wörter irgendwelche Gemeinsamkeiten? Sie müssen auf jeden Fall schon eine automatische Trennung haben, damit das Trennzeichen am Ende wirken kann.