Mal was ganz anderes

Ich bewerbe mich für die Amtsperiode 2024 - 2028 als Schöffe am Amtsgericht meines Gerichtsbezirks (ob ich berufen werde ist natürlich noch nicht sicher). Habe in den letzten Tagen jede Menge gelesen über das Thema. Mich interessiert

  • ob einer von euch jemals Schöffe war oder ist
  • ob mir jemand von seinen Erfahrungen in dieser aus meiner Sicher wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit berichten kann (im Rahmen dessen, was erlaubt ist natürlich)
    Einfach alles, was mit diesem Thema zu tun hat

Danke vorab
nolimit

1 „Gefällt mir“

Würde in der Plauderecke besser passen. Meine Mutter war Schöffin und ich war bei einigen Prozessen dabei. Du hast als Schöffe wesentlich mehr Verantwortung, als du glaubst. Schöffe zu sein, darf man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Man hat Macht und die Gelegenheit, es den bösen Buben heimzuzahlen, davon darf man sich nicht verführen lassen. Man hört Zeugen, und Berichte und wünscht sich manchmal, sie nicht gehört zu haben. Ein Gerichtssaal ist etwas anderes als ein Gerichtssaal im TV. Es geht manchmal an die Nieren und ist alles andere als glamourös. Oft erscheint im Gerichtssaal der Bodensatz auf der Anklagebank.

3 „Gefällt mir“

Erfahrung habe ich nicht, aber unter dem Stichwort lassen sich auf Youtube mehrere Clips finden, u.a. vom SWR. Ich nehme an, auch die Mediatheken der Öffentlichen könnten dazu etwas anbieten.

Du könntest Dich auch erkundigen, wer in Deinem Bezirk momentan Schöffe ist und ein Gespräch suchen. Dann hast Du’s gleich aus erster Hand.

Gruß,
misc

2 „Gefällt mir“

@Frafür1Freu
Dass es kein „Zuckerschlecken“ ist, ist mir klar. Ja, davon könnte man sich verleiten lassen - es den bösen Buben heimzuzahlen. Aber das ist nicht meine Intention
@misc
Gelesen und gesehen habe ich schon jede Menge im Netz, herausfinden, wer in meinem Bereich Schöffe ist, das ist eine gute Idee - werd mich mal umhören

1 „Gefällt mir“

Ich war Ehramtlicher Richter, so heißen Schöffen am Verwaltungsgericht Berlin. Zwei mal fünf Jahre und fand es sehr interessant, Einblicke in Bereichezu bekommen, die ein Juralaie nie zu sehen bekommt. Auch die Rechtsfälle waren spannend, meine Kammer hat Aufenthalts- und Wohngeldrecht gemacht. Wir haben z.Zt. bei der Urteilsfindung recht heftig diskutiert. Zu dennInhalten der Gespräche darf ich nicht sagen.
Ich kann es nur jedem Empfehlen, sich da zu melden.

1 „Gefällt mir“

ich bin gespannt, ob man mich auswählt. Zeit habe ich als Ruheständler ausreichend

@KaePie
Kannst du irgendetwas zur Urlaubsregelung sagen?
Ich weiß, dass man die Ladung zu einem Termin nur aus wirklich wichtigen Gründen ablehnen kann (Krankheit o. ä.). Es dürfte doch ausreichend sein, wenn ich - falls ich bestimmt werde - jeweils am Jahresanfang dem Gericht meinen Urlaubstermin mitteile (es ist immer nur einer im Jahr - drei Wochen), oder wie ist das geregelt?

1 „Gefällt mir“

Trotz zehn Jahre war ich nie inder Situation Urlaub zu haben, wenn ich geladen wurde.
Die Idee, seinen Urlaub gleich kund zu tun ist jedoch ganz gut, nicht dass du du deinen Hawaiiurlaub abrrchen musst.

2 „Gefällt mir“

Was soll ich auf Hawaii :rofl: - zwei Wochen Wandern / Radffahren in den Tiroler Bergen sind ausreichend

1 „Gefällt mir“

Hallo, kleiner Tipp am Rande: bewirb dich nicht als Ersatzschöffe, wenn du nur wenig Zeit investieren möchtest. Die müssen nämlich immer ran … da ja immer mal einer ausfällt. Du brauchst echt gutes Sitzfleisch und stets volle Konzentration.
Grüße müllerin

1 „Gefällt mir“

@müllerin - Sitzfleisch habe ich mir in 30 Jahren Büro angeeignet :rofl: volle Konzentration ist kein Problem und Zeit - naja, die habe ich ausreichend.
Nein, würde schon gern Hauptschöffe sein, wenn ich zum Zug komme, wären es ja höchstens zwei Perioden, danach bin ich zu alt.