Mails und Briefe innerhalb eines Romans

Das nächste Thema :frowning:

Mails und Briefe innerhalb eines Romans in Papyrus zu erstellen sind ja eine Sache. Formatvorlage kreieren.
Soweit so gut. Nun, wie stelle ich es an, dass es mir dies auch ins eBook übernimmt.
Die bisherigen Versuche sind fehlgeschlagen. Die Formatierung der Teile entsprechen der Formatierung des restlichen Textes.

Papyrus übersetzt deine Formatvorlagen nicht in entsprechende CSS-Klassen, die für die E-Book-Formatierung benötigt werden. Der Weg zum Ziel lautet daher:

  1. Dupliziere eine der vorhandenen CSS-Vorlagen, z.B. Papyrus Standard, und verschiebe das Duplikat in dein Projekt
  2. Ändere die style.css im Duplikat und füge dort eine Klasse ».brief« ein, die das Aussehen von Briefen definiert (dazu sind CSS-Kenntnisse notwendig)
  3. Exportiere dein Papyrus-Dokument als EPUB und wähle dabei die gerade modifizierte CSS-Vorlage aus
  4. Erst jetzt ist Papyrus die Klasse .brief bekannt und kann unter »Absatz > Formatvorlage > HTML > CSS-Klasse zuordnen« dem Absatzformat »Brief« zugeordnet werden.
1 „Gefällt mir“

Dank für Deine Antwort.
Eigentlich fehlen mir dafür die Kenntnisse. Habe trotzdem mal versucht auf einer Kopie, die Klasse einzufügen. Wäre es vermessen, Dich zu fragen, ob Du die Einfügen überprüfen könntest?

Klick mal in dem Formatvorlagen-Dialog auf “HTML” und stell bei dem Brief die entsprechende Vorlage auf: “Zitat-Absatz

”. Dann musst du erst mal kein CSS anpassen - zumindest nicht, wenns danach verwendbar aussieht.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Input. Hat funktioniert.