Mäandernde Geschichte

Kaffeepause genutzt :slight_smile:
Ich sitze jetzt seit zwei Monaten an einer Erzählung. Die mal hierhin, mal dahin mäandert. Mal ändere ich den Anfang, mal den Schluss, zuletzt habe ich das Setting geändert. Im Grunde genommen könnte sie fertig sein, aber ich empfinde das Ganze nicht als rund. Ich bin einfach nicht zufrieden. Aufgeben will ich aber auch nicht. Und nun gibt es zwei Lösungen. Scheint mir zumindest so. Entweder muss ich mich für einen Grundgedanken entscheiden und dann die Geschichte daraufhin ausrichten. Oder ich lasse sie weiter mäandern. Und ich habe beschlossen, sie soll weiter mäandern. Wenn sie es denn unbedingt will. Ich habe mir jetzt ein Limit bis Ostern gesetzt. Bis dahin werde ich diese dickköpfige Geschichte laufen lassen, wohin sie will.
Ich empfinde es gerade als sehr spannend, zu gucken, wie das geht. Schaffe ich es, zu bemerken wohin die Geschichte will? Und natürlich die Frage wird es irgendwann auf dieser Fahrt eine stringente Geschichte, oder eher ein wildes Wollknäul? Wobei es ja kein Roman ist und von daher sicher leichter zu händeln.

Entschuldigt, dass ich hier einfach so vor mich hin geschwafelt habe, aber es hat mir direkt eine Erkenntnis zu meiner Geschichte gebracht.

LG, Friese

3 „Gefällt mir“

Ist doch ok, ist ja die Kaffeepause- und Plauderecke.
Ich wollte hier noch meine Meinung zum Thema mäandernde Geschichte schreiben, aber das bringt nichts. Es ist deine Erfahrung, die du da machst.
Erzähl doch später mal, wie es ausgegangen ist.

Hallo Fuchsli, danke für deinen Kommentar. Die mäandernde Geschichte ist im Laufe des Dezembers ausgelaufen. Nach einiger Zeit hat mich das dermaßen genervt, dass die Schreibpausen immer größer geworden sind. Ende Dezember habe ich das Experiment beendet.
Trotzdem hat es mir eine Menge gebracht. Ich habe manches dabei gelernt und bin froh, dass ich es ausprobiert habe. gerade bin ich dabei die dritte Geschichte in diesem Jahr zu beenden und das wäre wohl ohne meine mäandernde Geschichte nicht möglich gewesen. Zumindest nicht so zügig. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“