(MacOS) Tastenkürzel Vollbild & Navigator

Guten Abend,

leider funktioniert bei mir der Wechsel ins Vollbild mittels der Taste F11 (wie im Menü Ansicht angegeben, PA Version 11) unter MacOS 12 nicht. Muss man ggf. unter MacOS eine andere Taste drücken oder liegt ein Fehlverhalten vor?

Und, kann ich den Navigator per Tastendruck (de)aktivieren? Das wäre praktisch. Habe dazu nichts im Handbuch gefunden.

LG

F11 ist im macOS standardmäßig mit dem Systembefehl “Schreibtisch anzeigen” vorbelegt (siehe Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Mission Control). Du musst also entweder dieses Kürzel deaktivieren oder in den Einstellungen von Papyrus für das Vollbild ein anderes Kürzel wählen (Einstellungen > Oberfläche > Tastatur > Kürzel > Kategorie: Ansicht > Vollbild).

Hier bitte ebenfalls ein eigenes Kürzel definieren (z.B. Alt-Cmd-n) und im Tastenbelegungs-Dialog eintragen (Kategorie: Autor). (Wird dann künftig auch im Autor-Menü angezeigt.)

@Waldfried Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wo man eigene Tastenkürzel definieren kann, habe ich komplett übersehen.

LG

1 „Gefällt mir“

Bin gerade nicht am Mac, aber FN+F11 sollte gehen. Durch Halten der FN Taste wechselt man die Vorbelegung der F-Tasten auf jenes Verhalten, was eben nicht in den Systemeinstellungen angegeben wurde (dort könnte man wählen, was die F-Tasten alleine seien sollen. Ob Systembedienung oder nur F).

@Stolpervogel Ich habe ein MacBook, da steuert man mittels FN-Taste + Funktionstasten die Lautstärke und Bildschirmhelligkeit. Aber kann man bestimmt auch umkonfigurieren.

LG

MacBook Einstellung (Systemeinstellung - Tastatur):

Funktioniert auch eben “andersrum”, wenn der Haken nicht gesetzt ist.
Ich springe am MacBook z.B. in den Fokusmodus indem ich FN+F10 drücke.
Ein F10 ohne FN ist weiterhin “mute”.

Oh, das ist super. Wusste ich nicht (wieder mein erster Mac nach 20 Jahren).

LG

1 „Gefällt mir“