Der Mac hat eine Reihe von Funktionen, die auf den jeweils markierten Text ausgeführt werden können. Dazu dienen zum Beispiel die sogenannten “Dienste”, mit deren Hilfe man aus einer Selektion direkt eine Notiz, eine Mail oder ähnliches erstellen kann. Eine weitere Funktion ist die Sprachausgabe, also das Vorlesen des markierten Textes.
Leider ist die Selektion von Papyrus auf einem Mac offenbar anders implementiert. Das Dienste-Menü bleibt leer, auch die Sprachausgabe liest nur den Titel des aktiven Fensters vor (das ist der Default, wenn eigentlich nichts markiert ist).
Vermutlich liegt das an der systemübergreifenden Arbeitsweise von Papyrus. Aber es wäre trotzdem toll, wenn vielleicht parallel zu einer Textmarkierung diese auch dem Betriebssystem macOS bekannt gemacht werden könnte. Ich würde “Dienste” und “Sprachausgabe” gerne nutzen.
Aw: macOS: Selektionen gemäß Betriebssystem (Dienste und Sprachausgabe unter macOS)
Ja, Sprachausgabe wäre toll! Besonders bei eigenen Texten überliest man gern, aber völlig unbeabsichtigt eigene Formulierungsfehler. Aber ich denke, dass das nicht unbedingt in Papyrus implementiert werden muss. Aber die Möglichkeit, den Text einfach an ein Sprachausgabeprogramm zu übergeben, sollte vorhanden sein. Ich finde es ist noch viel wichtiger, als ein Programm, dass Sprache in Text übersetzt. Wer kann schon Druckreif sprechen?
Aw: macOS: Selektionen gemäß Betriebssystem (Dienste und Sprachausgabe unter macOS)
Ich meine aber nicht die Sprachausgabe. Die ist im Mac sowieso eingebaut, dafür muss in Papyrus gar nichts programmiert werden.
Was ich meine ist, dass der Mac auf einen selektierten Text verschiedene Funktionen auslösen kann, die sogenannten Dienste. Einer davon ist die Sprachausgabe. Wenn also Papyrus seine Selektion an das Betriebssystem weitergeben würde, dann hätte man die Sprachausgabe kostenfrei automatisch mit dabei. Und das würde ich gerne haben!
Übrigens ist auch eine Diktierfunktion im Mac eingebaut. Diesen Forums Artikel Habe ich diktiert und nicht getippt. Leider funktioniert auch das nicht in Papyrus.