Machen wir einen Dreier oder Vierer?

Ich vermisse die Möglichkeit, oberhalb der Kapitel-Ebene über eine Akt-Ebene zu verfügen.
Kapitel / Szenen / Ereignisse sind super. Aber wenn ich noch eins drauf- oder drübersetzen möchte, geht das nicht so leicht. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, noch eine Akt-Unterteilung einzurichten.
Herzlichst und mit vielem Dank für das großartige Papyrus.

2 „Gefällt mir“

Eine Unterteilung in Akte kannst Du sehr leicht selbst einführen. Einfach die Formatvorlage für Kapitel-Überschriften duplizieren, in «Akt» umbenennen und die Hierarchiestufe um eins niedriger setzen als bei den Kapiteln.

Falls die Kapitel auf Stufe 1 stehen, dann bekommt der Akt die Stufe «keine» (die ist in der Papyrus-Logik die höchste Stufe). Wenn schon die Kapitel die Stufe «keine» haben, dann setze sie auf 1.

4 „Gefällt mir“

Das werde ich probieren. DANKE.

Sagt sich so leicht. Jetzt hocke ich vor dem Screen wie ein Esel…
Wie mache ich das? BITTE!

Ich weiß nicht, ob das Glucose so meinte.

Akt.pav (2.78 KB)

2 „Gefällt mir“

Ich würde es noch so formatieren, dass ein neuer Akt immer auf einer neuen Seite beginnt und die nächsttiefere Ebene, z.B. eine Kapitelberschrift, ebenfalls.

Verschiedene Wege führen zu leicht unterschiedlichen, aber ähnlichen Lösungen, daher sieht es im Detail etwas kompliziert aus. – Du kannst es so machen:

  1. Mach einen neuen Absatz, der zum Akttitel werden soll, und stell das Absatzformat „Kapitel nummeriert“ ein.

  2. Ruf den Absatz-Formatvorlagen
    -Dialog auf. 1. Klick auf „Neu“, dann wird eine Kopie erzeugt, und ändere den Namen in "Akt
    ". 1. Übernehmen.

  3. In der Rubrik "Überschrift/Aufzählung
    " in der „Format-Beschreibung“ auch den Eintrag „Kapitel“ durch „Akt“ ersetzen. (Jetzt bist du so weit wie in @Greifenklau s Vorlage.) 1. Problem: Akte und Kapitel werden unterscheidungslos durchgezählt. Daher:

  4. Entweder
    die automatische Zählung rausnehmen (dann nummerierst du die Akte eben manuell). Hierzu in den Reiter „Überschrift/Aufzählung“ gehen und die Hierarchiestufe auf „keine“ setzen. Jetzt bist du in etwa so weit wie @glucose. Allerdings musst du in der „Format-Beschreibung“ den Zähler (mit den eckigen Klammern) rausnehmen, sonst wird das Format nicht übernommen (denn ein Zähler impliziert immer eine Stufe; wenn du unter „Art der Aufzählung“ „keine“ wählst, werden die Stufe und die Zähler-Formatbeschreibung automatisch auf „keine“ gestellt bzw. gelöscht, was ja auch okay ist). Das wäre das Wesentliche.

[INDENT]

  1. Oder
    , wenn die Akte ihre automatische Nummerierung behalten sollen, lässt du den Zähler stehen (Hierarchiestufe eins) und knöpfst dir statt dessen die Kapiteldefinition vor: 1. Formatvorlage „Kapitel nummeriert“ aufrufen, kopieren, umbenennen bspw. in „Kap“.
  2. In der Rubrik „Überschrift/Aufzählung“ die Hierarchiestufe auf „2. Stufe“ stellen und in der Format-Beschreibung einen Dummy-Zähler in Form eines eckigen Klammerpaares einfügen, dann steht da z.B. „Kapitel ][1]“. (So „weiß“ das Kapitel immer, dass es in einem bestimmten hierarchisch übergeordneten Akt steht, schreibts aber nicht hin.)

[/INDENT]

8 „Gefällt mir“

Total unqualifiziert, mal wieder. Aber als ich die Überschrift las, dachte ich nur fucking Artists. Schöne Doppeldeutigkeit:rofl: