seit Jahren habe ich ein MacBook Pro, das aber immer langsamer wird. Habe zuviel Musik und Videos drauf. Aber wenn man die alle auslagert und bei einer Neuanschaffung auf ausreichend Speicherplatz achtet (denn als Lehrkraft brauche ich 2 Spezialanwendungen dann doch): reicht dann nicht ein normales MacBook (oder MacBookAir)?
Naja. Als Ex-Apple Jünger kann ich nur sagen: Das Air reicht in 95% der Anwendungsgebiete locker aus. Stecke das Geld in etwas mehr RAM und SSD.
Ich hätte nie gedacht, mal wieder eine Windowskiste zu haben, aber Apple ist mir zu teuer geworden. Und das sagt einer der seit dem ersten iMac, Bondi-Blue, dabei war.
Ich habe jetzt einen Win11 Laptop, 500€ vom Mediagedüdelmarkt und bin zufrieden. die Kiste läuft seit vier Jahren störungsfrei. Und bei dem könnte ich die SSD aufrüsten, musste mir nicht überlegen, wieviel Speicher ich Jahre nach dem Kauf brauchen könnte.
Die Rechenleistung der neueren Air Modelle reicht für „normale“ Anwendungen völlig aus. (wissenschaftliche Simulationen und hochauflösender Filmschnitt sind eher nichts für ein Air) Zu Bedenken ist auch, dass das Air wenige eingebaute Schnittstellen hat und man je nach Anzahl und Art externer Geräte ein USB C Hub braucht. Ich bin vor einigen Monaten von meinem 10 Jahre alten Pro auf ein Air umgestiegen und hab einen Teil des Preisunterschiedes zum neuen Pro in RAM und SSD Speicherplatz investiert und bin vollauf zufrieden.
Ich habe hier ein M1-MacBook Pro 2021 16 Zoll von meinem Arbeitgeber und ein M3-Macbook Air mit 13 Zoll privat.
Speicherplatz ist ja leider recht teuer, wenn du ihn eingebaut haben möchtest.
Tatsächlich ist es so, dass ich fast alles auf meinem privaten MacBook Air mache. Ich merke das meistens gar nicht, weil es als Zweitrechner immer angeschlossen ist.
Das MacBook pro meines Arbeitgebers verwende ich hauptsächlich, wenn ich mal Videoschnitt-Sachen machen muss - was eher unregelmäßig vorkommt. Aber auch die könnte ich auf dem Air erledigen.
Wenn du viel draußen arbeitest (auch auf Balkon oder Terrasse), solltest du wissen, dass das Display des Pro deutlich heller kann als das des Air. Aber für Schreibarbeiten reicht das Air aus.
Im Netz findest du Videos, ob man das Pro überhaupt noch braucht. In meinen Augen reicht das Air für fast alles aus. Lediglich würde ich beim nächsten 16 GB RAM nehmen. Das liegt aber hauptsächlich an einer speziellen Anwendung namens Bisquit, die alle wichtigen Web-Apps (auch dieses Forum hier) immer offen hält, sodass ich wie in einer Anwendungsliste zwischen ihnen hin- und herspringen kann.