macbook noob kann keine Bilder einfügen :-(

Hallo liebe Schreibende,
Seit kurzem habe ich ein macbook air und papyrus 11. Auf meinem vorigen Windows- Rechner hatte ich Papyrus 10, und bis auf mein selbst verschuldetes Formatierungschaos hat alles soweit gut geklappt.
Folgendes Problem: Wenn ich auf dem mac Papyrus geöffnet habe, und in das Manuskript ein Bild einfügen möchte, öffne ich den Bildkatalog. Dann gehe ich auf “laden” und bekomme als Quelle die mac-Photolibrary angezeigt. Allerdings ist diese ausgegraut und kann nicht angewählt werden. In den Einstellungen der Photolibrary ist "als Systemfotomediathek der Button grau, das soll angeblich heißen, das es aktiviert ist.
Frage: Wie kriege ich Bilder aus der Photoapp in meinen Bildkatalog. Leider habe ich ein Brett vor dem Kopf. Ich versuche seit 2 Tagen herauszufinden was das Problem ist, aber ich kapiere es leider nicht.
Hat vielleicht jemand da draußen ein macbook air 2020 m1 und kann mir weiterhelfen? Ganz lieben Dank dafür. Falls meine Frage todesdämlich sein sollte, bitte ich um Nachsicht, das mac- System erschließt sich mir leider noch nicht ansatzweise.

Ich kenne das auch, dass Papyrus einen Ordner auf dem Mac nicht will. Ich gehe den Umweg mit dem Kopieren der Inhalte über den Schreibtisch. Mühsam, aber offensichtlich nicht zu ändern. Es gibt Ordner, die will Papyrus nicht mit der Kneifzange anfassen. Kein Mensch weiß warum. Alles ausgegraut. Du bist nicht alleine! Wir können leider keine PAP-Datei an den Support schicken, da es in allen Dokumenten auftritt. Bei mir ist es auch der 2020 mit dem M1-Chip.

Die .photoslibrary ist ein Objekt in einem gepackten Format (speziell für die “Fotos”-App), in das du nur reinkommst, wenn du im Finder über das Kontextmenü “Paketinhalt zeigen” auswählst, aber das ist normalerweise nicht so gedacht.

Denn wenn du es einfach doppelklickst, öffnet sich automatisch die “Fotos”-App. (Oder du öffnest die App von vornherein.) Am besten suchst du dir in dieser deine Fotos auf, kopierst sie auf den Schreibtisch (vgl. @Unbefleckte) und holst sie da vom Pap. Bildkatalog ab.

Viele Cloudanbieter laden auf Wunsch deine Photoroll automatisch hoch. Die dazugehörigen lokalen Ordner dieser Anbieter haben dann die Bilder in einem gängigem Format für dich parat. Dropbox, als wohl bekanntester Anbieter, kann das natürlich. Ich selbst mache das per pCloud (neuerdings mit Speicherung innerhalb der EU; was mir nicht ganz unwichtig war).
Das wäre eine Alternative, wenn du bereits eine solche Cloud nutzt. Nur für diesen Einsatzzweck allein würde ich eher von der Cloud abraten und den manuellen Schritt gehen, wie von @Waldfried beschrieben.

Ich möchte mich sehr herzlich bei euch bedanken! Es ist zwar umständlich, die Bilder erst rumzukopieren, aber im Ergebnis funktioniert es jetzt. Habe sie jetzt in einem Ordner auf dem Schreibtisch, den scheint der Bildkatalog von Papyrus zu mögen. Per Zufall habe ich eben entdeckt, das ich aus Google-Fotos Bilder einfach in den Katalog ziehen kann. So muss ich den Umweg über den Schreibtisch eigentlich garnicht gehen. Magie! Danke nochmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du denn mit der pCloud und dem Mac nicht auch Probleme? Bei mir gibt es Ordner, die der Mac partout nicht öffnen will. Mit Windows hingegen geht meist alles problemlos. Ich habe mir die pCloud gekauft, also lebenslänglich.

Papyrus öffnet grundsätzlich alle Ordner und liest und schreibt daraus. Wenn es dabei hakt, dann ausschließlich, weil das System oder ein Zusatzprogramm es daran hindert. Sprich, meist hat man dann ein Problem mit der leidigen Rechteverwaltung, mit der die Systeme uns mit teils nicht sonderlich schlauen Algorithmen schützen wollen.

Ich bin auch „lebenslänglich“ mit pCloud. Bisher keine Probleme, außer dem bekannten Problem, dass die automatisierten Instagram Backups nicht mehr laufen (seit einem Jahr schon, aua aua).
Ich nutze pCloud an Windows, MacOS, iOS (iPhone und iPad) und letztes Jahr auch mal an Linux - alles sorgenfrei.

Jedoch: Am M1 Mac waren leider ein paar Extraschritte nötig, damit das virtuelle Laufwerk richtig gemountet werden konnte.
Ca. in der Mitte der Seite **If you’re with an Apple device powered by the M1 Chip **fängt die Beschreibung dafür an.
Hattest du das schon gemacht?
Achtung: Bitte das Risiko solcher Maßnahmen zuvor für sich selbst bewerten.

Wenn ich Fotos aus meiner Sammlung nutzen will, dann öffne ich immer erst die Fotos-App, um die zu suchen (ich hab so 40.000 plus angesammelt im Lauf der Jahre, und die neuen Apps auf dem Mac können ziemlich gut darin suchen, finden “Flugzeuge” und “Schiffe” und “Vögel” und mein Gesicht usw.); und dann ziehe ich die, die ich brauchen kann, einfach zack, zack mit der Maus auf den Desktop. Und von dort aus geht’s dann weiter, je nach Verwendungszweck. Direkt in der Library von “Fotos” zu suchen wäre mir viel zu aufwendig; das ist ja nur eine lange Liste von Dateien, die DXYZ123456789.jpg oder so heißen.

1 „Gefällt mir“

Ich mache meist noch einen Zwischenschritt über Ablage > Exportieren, weil ich dann gleich die Auflösung der Fotos reduzieren kann.

1 „Gefällt mir“

Mach ich mit der Vorschau.