MAC OS X PDF Export: Sehr große Datei + Schriftart nicht richtig eingebunden + Graustufen

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem MAC aus einem Papyrus-Dokument ein PDF erzeuge, dann wird es sehr groß. Warum ist das so und vor allem, wie kann ich die Dateigröße reduzieren?

Außderm hat meine Druckerei angerufen und verlangt, dass das PDF in Graustufen umgewandelt wird. Geht das in Papyus? Außerdem schien das PDF eine Helvetica zu erfordern, die nicht richtig eingebunden wurde. Merkwürdig.

Weiß jemand Rat?

Aw: MAC OS X PDF Export: Sehr große Datei + Schriftart nicht richtig eingebunden + Graustufen

Hallo,

ja, dass gab es bei einigen älteren Versionen von Papyrus. Leider hast du uns nicht mitgeteilt, unter welcher Version du diese PDFs erstellen willst.

Zum Thema Graustufen wird sich in dem bald erscheinenden Update etwas getan haben.

Die Dateigröße kannst du beispielsweise reduzieren, wenn du die Qualität der Bilder zurücknimmst (unter ‘Qualität’ im Druckdialog).

Meine Druckerei hat übrigens das Umwandeln in Graustufen (gegen Geld) selbst gelöst…

Gruß, Gutie

Aw: MAC OS X PDF Export: Sehr große Datei + Schriftart nicht richtig eingebunden + Graustufen

Ich vermute hier ein Spezialproblem, nämlich die Verwendung bestimmter OpenType-Fonts auf dem Mac, die dann zu sehr großen Dateien führen können.

Das ist mit der 8.5er voraussichtlich dieser Tage erledigt.

Übrigens auch viele andere PDF-Probleme - Papyrus Autor 8.5 beherrscht alle relevanten Farbprofile, RGB sowie CMYK, und auch Graustufen.

Danke für die Antworten :slight_smile:

Ich habe das Umwandeln in Graustufen selber über Acrobat Pro regeln können. Genau wie die nicht eingebundene Schriftart. Das war übrigens eine normale Helvetica, die aber in keinem sichtbaren Text verwendet wurde. Zumindest hat Acrobat Pro das analysiert.

Aber wenn das alles mit einem der nächsten Updates behoben wäre, würde ich mich natürlich freuen. Dann fallen einige Arbeitsschritte weg :slight_smile:

Das hört sich richtig gut an und schürt die Vorfreude.

Gruß

Ralf