mac os high sierra und papyrus 7

Hallo,

da es unter mac os high sierra zu Problemen mit meiner papyrus 7 Installation kam, habe ich die Neuste 7 Version von Ihrer Website geladen. Allerdings bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung beim öffnen, mit der ich nicht weiter komme. Ich hab schon alles mögliche vesucht, leider ohne Erfolg. Den angegebenen Ordner kann ich nicht leider finden.

Anbei die Meldung und zur Sicherheit einige Zahlen unkenntlich gemacht.

Was kann ich tun, wie muss ich vorgehen damit es wieder läuftFehlermeldung.jpeg ?

Aber als Administrator lässt du die Installation doch laufe, oder?

Das ist der neue Gatekeeper von Sierra, an den sich Software extra anzupassen hat. Sehr überkomplizierte Lösung, hat uns in Papyrus 8.5 einige Kopfschmerzen bereitet.
Ich bitte um Verständnis, das wir da aber nicht, wenn Apple etwas ändert, Jahre zurückliegende Software nachpatchen können.

Eine Lösung kann sein, dass man einfach die Papyrus Autor App einmal aus seinem »Papyrus Autor« Programm Ordner heraus verschiebt (mit der Maus bei niedergehaltener Apple-Taste, bspw. auf den Desktop) und dann zurück an seinen Ursprungsort in den Papyrus Autor Programmordner hinein, das heilt das Problem, das Apple das Programm blockiert.

@Gutier Also die Installieren selbst war kein Problem. Allerdings kann ich den Ordner nicht finden in den der Key soll :frowning:

@Ulli Nun ja, ich kann das natürlich halbwegs nachvollziehen. Allerdings ist es halt auch so, dass ich kein Schriftsteller oder ähnliches bin und von daher das Programm nur ab und an zum überprüfen von Texten nutzte. Deshalb ist es mir ehrlich gesagt zu teuer ständig alle Updates mitzumachen und verlange aber auch von einem Programm in dieser Preisklasse dass es sich einige Zeit nutzen lässt. Ich habe hier wesentlich günstigere Programme im Einsatz, bei denen es keine Probleme nach dem Update gibt! Nun sitze ich hier, ärger mich und überlege was es mir Wert ist 3 Seiten Text im Monat zu analysieren und wie lange das dann wieder funktioniert :frowning:

@Ulli Danke für den Lösungsvorschlag. Ich bekomme zwar einige Fehlermeldung aber prinzipiell funktioniert es! Für mich ausreichend. Vielen Dank

Sorry - aber wenn massive Änderungen am Betriebssystem durchgeführt werden, dann ist es bittesehr einzig angemessen, sich an Apple zu wenden, also an den, der die Änderungen macht.
Das Internet ist voll von den Problemen, die die Einführung des Gatekeepers mit sich gebracht hat. Es ist typisch für Apple, dass sie sehr rüde mit Altkunden umgehen, was Abwärtskompatibilität angeht, sei es die Abkehr von Motorola CPUs, dann von Single-Core Intel CPUs, dann von Carbon Programmen, dann …

Dazu kommt, Version 7 ist nun schon etliche Jahre her. Da bitte ich um etwas mehr Bedachtheit und Fairness.

Verzeihung, Sie haben vermutlich recht. Die Zeit in der etwas einfach lange funktioniert ist wohl vorbei und das soll jetzt keine Schuldzuweisung sein.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

Na ja, es ist eher so, dass das bei Apple so ist. So schön, wie das System sonst ist, aber Apple ist extrem restiktiv und strikt in ihrer Änderungspolitik.
Und ohne Kristallkugel hat man da einfach keine Chance.

Ja, man kann gegen Microsoft Windows viel sagen, aber in Sachen Rückwärtskompatibilität sind sie sensationell, verglichen mit Apple.

1 „Gefällt mir“