(Mac) Demo Version

Hallo Freunde von Papyrus

ich habe mir die Demo Version von Papyrus Autor runter geladen. Schon nach einigen Minuten stellte ich fest, das scrollen durch die Seiten irgendwie ruckelt. Neustarten des Programmes brachte auch keine Veränderung. Ich habe die MacOS Version High Sierra 10.13.3 .

mfg

Von wievielen Seiten sprechen wir hier?
Ich habe die gleiche Systemumgebung + Magic Mouse. Bis 1400 Seiten inkl. Formatierungen kann ich noch mitreden.
Bis hier läuft alles ohne ruckeln. Allerdings habe ich nicht die Demo-Version; andererseits soll diese aber auch identisch mit der Kaufversion sein.

Es handelt sich um ein MacBook Pro 2016. Touchpad, keine Maus angeschlossen. Ich rede von 2 Seiten. Also quasi von Anfang an . Hab später noch circa 30 Seiten rein kopiert. Aber wie zu Erwarten keine Änderung. Also es fühlt sich beim scrollen irgendwie laggy an…

OK, dann kann ich nicht mehr mitreden, da ich auf einem iMac arbeite. Aber es gibt bestimmt einige hier im Forum, die auf MB´s arbeiten.

Deseo hat insofern recht, als das Scrollen durch eine Datei nicht butterweich verläuft. Aber auf meinem Macbook hat es noch nie störende Ausmaße angenommen. Und Dateien über 300 bis 400 Seiten werden problemlos erfasst.
Andererseits empfinde ich persönlich scrollen schon durch ein 100-seitiges Manuskript als zu mühsam und nehme dazu dann die Laufleiste am rechten Rand.

Das hat mich dazu bewogen zu überlegen, wann ich scrolle… seit dem Schreibmaschinen-Modus, von dem ich dachte, dass ich den (eigentlich) gar nicht brauche, scrolle ich eigentlich gar nicht mehr…

Ich weiß, das hilft zur Problembehebung nicht, allerdings hilft dir, Deseo, wahrscheinlich gar kein Input.
Ruckeln unter Benutzung der Magic Mouse ist ab und an mal das Thema, wurde mit der aktuellen Version behoben, aber manche haben es wohl immer noch …
Ich bin mir nicht sicher, ob die Demo Version sich in soweit von der Kauf Version unterscheidet, dass du von den Mac Usern, die in diesem Thread das Problem verneinen (schweigen würde ich jetzt auch als “ich habe kein Problem” werten), auf dein persönliches Gefühl schließen möchtest.

Wir sind dran, aber das große Problem ist, dass wir das Phänomen bei uns gar nicht haben, auf all unseren Macs (sind auch ältere, langsame dabei). Wir analysieren noch.

Das ist natürlich ärgerlich. Danke für die Meldungen.