Lyx Dokumente konvertieren?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Schreibprojekt (Ziel: Sachbuch (Fußnoten, Abbildungen, …) als Kindle-ebook, evtl. epub, möglicherweise auch Belletristik). Bevor ich damit beginne, bin ich auf der Suche nach einer Software, die mir am Ende einen möglichst streßfreien und unkomplizierten upload zu amazon oder auch zu anderen epub-Dienstleistern ermöglicht.

Ich bin Dozent und habe meine Vorträge bisher in Lyx, einem WYSIWYG-Editor für LaTex erstellt. Das Layout ist perfekt und die pdfs sehen sehr gut aus. Nun habe ich überlegt, die Vorträge in erweiterter, überarbeiteter Form als ebook anzubieten. Lyx ist aber nicht LaTex und ich bin auch kein LaTex-Experte, ich bin froh, wenn Lyx keine Fehlermeldungen ausgibt :slight_smile:

Formatierung, etc. kann ich natürlich alles beim ebook-Export vergessen. Wichtig ist mir, daß ich auf jeden Fall Fußnoten verwenden kann (die dann wahrscheinlich am Ende des ebooks stehen), möglicherweise Abbildungen und Links zu Quellen im Netz.

Meine Frage ist nun: wie bekomme ich meine Lyx-Dokumente in Papyrus Autor (wahrscheinlich durch Copy-Paste oder gibt es hier einen besseren Weg, der die Struktur (Inhaltsverzeichnis) übernimmt)?

Ist der fehlerfreie Upload zu amazon problemlos möglich?

Können Links, Abbildungen, etc. ins ebook übernommen werden oder sollte man sich hier einen anderen Weg überlegen?

Mögliche Exportmöglichkeiten bei Lyx sind: pdf, Docbook (XML), Docbook (sgml), dvi, txt, eps, diverse .tex-Formate, odt, rtf, ps, rnw, …

Erstmal Dankeschön!

vergnuegt

RTF ist gut. Bilder kommen so, wie es die technischen Einschränkungen eines E-Books erlauben, also so gut wie in mäßigem HTML (was ein E-Book ja ist). Zu Amazon lädt man als epub oder mobi, was aus Papyrus beides erzeugt wird, hoch. Links klappen.

Hallo, Ulli,
herzlichen Dank!
vergnuegt