ich kämpfe seit Beginn mit der Formatierung meiner Bücher.
Ich schreibe , mache Absätze und Papyrus macht meinen nächsten Absatz auf der nächsten Seite. Teilweise sind meine Seiten nur zur Hälfte voll und egal wie oft ich bei den Absatzformatvorlagen herumklicke, es geht nicht weg. Kann mir jemand erklären, wie ich das richtig einstelle, sodass ein Absatz nicht einfach auf die nächste Seite hüpft? Es müssen doch die Seiten voll sein, oder?
Hängt das mit „Absatz zusammenhalten“ oder so ähnlich zusammen? Ich fuchse mich auch erst in das Programm rein, aber mit solchen Dingen habe ich auch schon bei anderen Programmen zu kämpfen gehabt.
ich bin nicht sicher. Wenn ich auf Enter klicke und ein neuer Absatz beginnt, dann beginnt er oft auf der nächsten Seite. Ich habe schon alles angeklickt, markiert, etc und Dinge bei Absatzformate ausprobiert, aber es verändert sich auch nichts. Bzw wird teilweise mitten in einem Satz auf die nächste Seite gesprungen.
@Marc könnte recht haben. Prüfe mal, ob beim Menüpunkt (Dialog) „Absatz“ > „Erweiterte Absatzformatierung“ die Option „Zeilen klammern (kein Seitenumbruch im Absatz)“ aktiviert ist.
Habe ich ausgeschalten, springt trotzdem oft. Komischerweise hatte ich das nicht immer, sondern es ist erst jetzt mit dem neuen Dokument und auf den letzten Seiten meines alten Dokuments so geworden. Auch wenn ich Kapitel einfüge, springt dann plötzlich der ganze Text auf eine neue Seite und Kapitel 1 steht dann quasi alleine auf einer Seite. Es ist zermürbend. ich bin teilweise mit Formatierungen so überfordert, dass ich nicht zum Schreiben komme.
Klicke mal in einen solchen Absatz, der auf die nächste Seite gesprungen ist und überprüfe unter „Absatz > erweiterte Absatzformatierung“, ob die Position auf „normal“ eingestellt ist. Falls dort „neue Seite“ steht, muss dass umgestellt werden.
Es kann auch sein, dass du einen großen Bereich des Textes aus Versehen komplett geklammert hast. Dadurch darf er von Papyrus nicht mehr auseinander gerissen werden. Das kann man abschalten, indem man den gesamten Text auswählt („Bearbeiten > Alles markieren“) und danach „Absatz > Zeilen entklammern“ verwendet.