"Löschen übernehmen" per Tastaturkürzel

Ihr Lieben,

ich gehe gerade in einem 400-Seiten-Manuskript die Änderungen meines Lektors durch. Das Importieren der Änderungen aus der RTF-Datei hat gut funktioniert, ich habe mir ein Tastenkürzel für “Sprung zur nächsten markierten Änderung” eingestellt und gehe damit rasch von Änderung zu Änderung.

Auch für “Alle Änderungen übernehmen” habe ich ein Tastenkürzel, und da es immer nur die im Block befindlichen Änderungen betrifft, kann ich so Hinweis für Hinweis durch das Manuskript gehen und immer entscheiden, was übernommen werden soll und was nicht.

Allerdings funktioniert das nur für die Einfügungen des Lektors. Bei den Streichungen bekomme ich immer die Fehlermeldung: “Im Block sind keine markierten Einfügungen oder Löschungen vorhanden.”

Ich muss jedes Mal die Maus nehmen, in den gelöschten Abschnitt klicken (damit die Blockmarkierung verschwindet), und dann kann ich mit Rechtsklick im Kontextmenü auswählen “Löschen übernehmen”. Das ist mühsam für mich, ich habe doch so schöne Tastenkürzel, und würde mir wünschen, dass sie funktionieren.

Wisst ihr womöglich eine Lösung?

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Titus

Oje, und so gut ist meine Lösung mit dem Tastaturkürzel für “Alle Änderungen übernehmen” leider doch nicht.

Zwar übernehme ich so nur die Änderungen im markierten Block, und kann Änderung für Änderung mit “Sprung zur nächsten markierten Änderung” durchgehen. Ist aber versehentlich einmal gerade kein Block markiert (zum Beispiel durch das nervige Klicken wegen des Mumientexts), dann nehme ich versehentlich durch einen einzigen Tastendruck sämtliche Änderungen im 400-Seiten-Manuskript an, und merke erst nach zwei weiteren Seiten, dass es seltsamerweise nur noch Streichungen gibt, keine Einfügungen mehr (die Streichungen werden offenbar nicht als Änderung gesehen, die man annimmt oder ablehnt), und muss mit “Rückgängig machen” alle Arbeitsschritte zurückgehen bis zu meinem Versehen.

Ich wünschte, es gäbe eine Funktion “Änderung übernehmen”, die nur die einzelne Änderung betrifft und nicht automatisch alle im Block oder alle im Dokument.

1 „Gefällt mir“