Löschen mit Strg+ Backspace

Hallo Community,
in allen anderen von mir verwendeten Programmen kann ich mit der Tastenkombination
STRG+Backspace ein Wort löschen.
Bei Papyrus wird das Wort und das vorangehende Leerzeichen gelöscht

“hier ist ein Test”
wird dann zu
“hier ist ein” ohne das Leerzeichen vor dem Wort “ein”

vielleicht habe ich nur die passende Einstellung noch nicht gefunden
danke schon mal und viele Grüße
Julian

Dazu gibt’s keine Einstellung. Musst du eben Strg-Backspace und danach die Leertaste drücken.

Verständnisfrage: vor oder nach dem Wort “ein”?

1 „Gefällt mir“

Nein. Das kann man nicht abstellen - das ist eine mit Absicht und viel Mühe eingebaute Automatik, die sich um Leerzeichen kümmert.
Wenn man aber »ganz« markierte Worte (bspw. durch Doppelklick markiert) einfügt, werden automatisch Leerzeichen ergänzt. Somit muss man sich höchst selten darum kümmern, Leerzeichen extra zu ergänzen oder zu löschen, was sehr angenehm ist.

1 „Gefällt mir“

nach dem Wort “ein” also normalerweise ist es "ein " und hier ist es “ein”

hm, ok schade.
Aber manchmal ist das bei Software leider so dass es nicht am defacto Standard orientiert ist

Mir ist der Unterschied in 30 Jahre Papyrus-Nutzung noch nie aufgefallen. Offenbar funktioniert die Leerzeichen-Automatik für meine Arbeitsweise perfekt.

Kannst Du einen Anwendungsfall benennen, in dem das Verhalten störend ist?

Wenn ich zwei Anführungszeichen setze und dazwischen Text einfüge, stört mich das entstehende Leerzeichen zwischen dem Textende und dem zweiten Anführungszeichen.

1 „Gefällt mir“