lokale Anwender-Treffen /-Kontakte

Besteht - eine neue Idee - allgemeines Interesse daran, sich ggf. mal mit anderen Anwendern aus der gleichen Ecke auszutauschen?

Wir geben natürlich nicht die Adressen “einfach so ungefragt” weiter.

Die Idee ist, dass ich mal unsere Anwender anmaile und frage, wer Interesse daran hätte, wenn es einen Adresspool aus der jeweiligen Postleitzahl-Ecke gäbe und wer daran teilnehmen möchte.

Denen, die aktiv “ja, soll gern an gleichermaßen Interessierte aus ‘meiner Ecke’ weitergegeben werden!” ansagen, die bekommen dann die für ihre Ecke lokale Adressliste.

Solche Stammtische könnten dann sogar auch mal, wenn groß genug, von einem von uns besucht werden.

Was meint Ihr, was meinen Sie?

Macht doch bitte auch mal Vorschläge, wie das laufen könnte.

Meine Idee dazu wäre, dass ich regional eine Liste per E-Mail verschicke, auf der alle “Zustimmer” der jeweiligen Postleitzahl-Region drauf sind, damit man jeweils ein “Gefühl” dafür bekommt, wie viele und wer so alles “dabei” ist.

Die Liste würde ich dann allen “Regionalen” zuschicken - also alle Hamburger bekommen die Daten aller Hamburger (Name und E-Mail reicht erst einmal, denke ich), alle Berliner bekommen alle Berliner, die mitmachen (und nur die - die Hamburger kennen die Berliner nicht und umgekehrt auch nicht). Usw.

Telefonnummern können sich dann ja wechselseitig helfen Wollende auf einem Stammtisch austauschen.

Ich selbst (und/oder andere von uns - Christian, Hendrik, Ivan, …) würde dann auch mal auf 'nem Berliner Stammtisch auftauchen. Und auch, sofern genug zusammenkommen, auch mal hier und da auf anderen Stammtischen.

Weitere Vorschläge / Anregungen / Ideen?

Wäre vielleicht auch mal eine Hausmesse interessant?

Hallo Ulli.

So ein papyrus-Stammtisch müsste organisiert werden.

Verantwortlichkeit (Wer organisiert)

Einladung

Ort (sollte zumindest über einen gewissen Zeitraum dann auch beibehalten werden, Ausstattung…)

Uhrzeit von bis

Kosten (die werden bestimmt anfallen.

Thema (Es sollte ein sich jeweils änderndes Thema weit im Vorfeld bekanntgegeben werden - es muss ja dabei auch für die Beteiligten was raus kommen. Danach kann nach Lust und Liebe gequatscht werden…)

Mindestanzahl definieren.

Na ja, nich’ so kompliziert machen.

Diverse Foren diverser Themen - Auto, Computerbereiche, dies und das - machen sowas vor. Das geht schnell.

Wenn es E-Mail-Listen gibt, ist das völlig undramatisch und hilfreich (oft werden es bei anderen Stammtischen arg wenige, weil nicht jeder Teilnehmer “sein” Forum regelmäßig liest, obwohl er gern zum Stammtisch gekommen wäre).

Da muss keiner groß “organisieren”, sondern es reicht, wenn einer die Anregung gibt (“wollen wir nicht mal wieder Sa., den x., uns in Kneipe Y treffen?”).

Man einigt sich auf ein nettes Restaurant oder eine nette Kneipe, die für alle einigermaßen gut erreichbar ist - jeder zahlt am Schluss seins, fertig ist.

Und eine Start-Zeit reicht, ein “bis” ergibt sich in der Regel von selbst :wink:

Ein “Thema des Abends” ist ebenfalls ein “Kann”, kein “Muss”. Alles, was an “Bedingungen” über das Notwendige (wann und wo ;)) definiert werden muss, erschwert nur das Zustandekommen.

Und die Mindestanzahl bestimmt sich daraus, ob zwei Leutz Lust haben, sich zu treffen, und ein Dritter (und Vierter ad infinitum) dazukommen darf :smiley:

Aus meine Atari-Zeiten habe ich den direkten Kontak zu euch sehr geschätzt. Daher finde ich eine Hausmesse eine gute Idee. Vielleicht könnt ihr mal ein paar Terminvorschläge machen. Noch vor den Sommerferien? :wink:

Herzlicher Gruß S.G.

P.S. Sollte hierüber nicht auch ein Meinungsbild sinnvoll sein?

Klar, nur haben wir, wie ich halt aus dem Support weiß, nur einen recht kleinen Bruchteil aller Papyrus-Interessierten im Forum.

Ein Meinungsbild für derlei mach’ ich mal per E-Mail-Nachfrage, das ist sinnvoller als eine Foren-Umfrage.

Für mich ist alles interessant, was den Austausch von Anregungen, Erfahrungen und Problemlösungen bezüglich Papyrus betrifft. Ob das nun eine Hausmesse ist, oder Usertreffen ist letztlich nebensächlich. Der Nachteil bei Messen ist der, dass man natürlich ausgerechnet an den Tag, an dem die Messe stattfindet, einen wichtigen Termin hat oder sich im lange geplanten Urlaub befindet. Außerdem drängen sich erfahrungsgemäß bei Messen immer unzählige Interessierte um die wenigen Sachverständigen, so dass gezielte Fragen selten durchdringen.

Gruß

Andreas

Ich fände das durchaus eine gute Idee. Bin mir zwar nicht sicher, ob sich da in meiner näheren Umgebung Leute finden würden (bei meinem Glück müsste ich auch wieder durch halb Deutschland fahren gg), aber schon allein die Möglichkeit mal zu sehen, wer in der Nähe wäre, würd ich super finden.

Hallo @lle,

so ein Stammtisch in der Nähe, ja das klingt gut.

danke für die Idee, vielleicht sind ja noch ein paar in meiner Umgebung.

:slight_smile:

Andiamo