Logo und Fotodarstellung nach eBook Export

Papyrus ist mir seit Jahren ein gutes Schreibprogramm. Besonders ist die moderne Möglichkeit des EBook-Exports in ePub und mobi für Amazons Kindle und Co.

Aktuell haben wir jedoch für ein eBook-Magazin das Problem (derzeit noch mit einem anderen Tool erstellt), dass sich Banner, Logos, Anzeigen und Fotos beim Kindle Paperwhite oder Fire Tablets verkleinert darstellen. Sie sind also nicht mehr über die Seitenbreite enthalten, sondern nur noch verkleinert und zentriert. Dabei gab es in der Vergangenheit keine Änderung auf Seiten der Erstellung.

Ein Test mit Papyrus - hier gelang der Export für mobi mit einer 1:1 Darstellung von Fotos. Schon mal sehr hilfreich.

Die Frage aller Fragen (da eben kein einheitlicher Ebook-Standard existiert) ist, wie zeigt sich das Ergebnis von eBook-Seiten via Papyrus dann auch für iPhones und Android-Geräten.

Hat jemand Erfahrungen oder Infos oder Tipps dazu?

Aktuell überlegen wir, ggf. auch beim Verlag dann auf Papyrus umzusteigen, zumal einzelne Autoren es selbst schon nutzen.

Bei Papyrus Autor kannst du die “Breite” des Bildes mitgeben.
Doppelklick auf die Grafik, links E-Book/HTML auswählen.
Rechts kann man die Breite beeinflussen. Hier kann man auch 100% der Seite einstellen.

Das funktioniert auf allen Geräten, wenn sie das width-Attribut des entsprechenden Tags korrekt auswerten. Bisher konnten das alle Reader, die ich ausprobiert habe.