Log-Datei Meine Figuren

Guten Morgen,

ich habe gerade ein neues Projekt begonnen und eine Figur angelegt. Jetzt erscheint in regelmäßigen Abständen ein Fenster, welches besagt, dass die Version der Log-Datei Meine Figuren.log nicht mit der Datenbank Meine Figuren übereinstimmt. Was muss ich tun? Das ist neu. Ich habe allerdings auch einen neuen Rechner. Auf dieser Festplatte ist das Programm und meine Schreibprojekte liegen aber auf der Festplatte meiner NAS.

Vielen Dank schonmal für euer Hilfe.

Liebe Grüße,

Diana

Papyrus Figuren Log.PNG

Deine Datenbank ist neuer als die Log-Datei, aber da ist nur eine Sekunde Unterschied und der Zählerstand ist in der Datenbank um eins höher. Ich würde deshalb die Log-Datei ignorieren und anschließend »Datei > Datenbank aufräumen« auswählen. Dadurch müsste die Log-Datei verschwinden oder zumindest aktualisiert werden.

Super, vielen lieben Dank, das hat geklappt. War total nervig, dass ständig während des Schreibens dieses Fenster aufgeploppt ist.

Guten Morgen,

ich hole diesen alten Thread noch einmal hoch.

Ich habe dasselbe Problem, Mac M1, Ventura 13.3.1, Papyrus 11.09b. Die Log-Datei ist veraltet. Aber ich finde in meinen Menüs (Mac unter Ablage) keinen Punkt „Datenbank aufräumen“. Auch nicht, wenn ich die Datenbank öffne. Was kann ich da machen?

Danke für Hilfe und viele Grüße
Ulrike

Wenn Du „Log-Datei ignorieren“ sagst und dann neue Figuren anlegst, ist das Problem weg.

Nein, leider nicht. Ich habe gerade eine Test-Figur angelegt. Bei erneutem Öffnen kommt wieder die Meldung der alteten Log-Datei. Da steht auch, ich kann die Log-Datei einfach löschen. Wo finde ich sie denn? Ich habe sie nicht finden können.

Das Problem hatte ich auch sehr oft, in letzter Zeit aber nur noch sehr selten. Bei mir lag es an der Cloud-Synchronisierung, die offenbar zu langsam war und deshalb die Differenzen erzeugt hat.

Liegt dein Dokument auch in der Cloud?

Im Übrigen habe ich immer „Log-Datei ignorieren“ geklickt (war nervig, aber es hat niemals einen Schaden verursacht).

Wofür ist die Log-Datei überhaupt? Ich hatte sie manchmal, wenn es zu nervig wurde, einfach manuell von der Platte entfernt, was auch keinen Schaden verursacht hatte. Muss die wirklich immer mitgeführt werden?

Deswegen ist die Papyrus-Datenbank auch bei großen Datenbanken so schnell.

Die LOG Datei trägt die aktuell veränderten Daten (wenn man frisch angefangen hat, ist’s also Quark und die kann weg - aber auch nur dann).

Beim „Datenbank aufräumen“ (was Papyrus immer dann vorschlägt, wenn die LOG 5% der gesamten Datenmenge berührt hat) wird die LOG Datei in die Hauptdatei (PB) eingefügt und ist danach wieder obsolet.

2 „Gefällt mir“

Den Menüpunkt findest du, wenn das Datenbankfenster geöffnet ist, unter Ablage zwischen „Speichern unter…“ und „Synchronisieren“.

Die Log-Datei (.log) befindet sich im selben Ordner und unter gleichem Namen wie die Datenbank (.pb). Man kann dort checken, wie groß sie ist, und man kann sie mit einem Texteditor öffnen, um zu sehen, was drin ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Datei eigentlich nur als drittes Back-up in der Cloud… Ich speichere immer auf dem Mac.
Waldfried, ja, „Datenbank aufräumen“ steht da, aber ich kann es nicht auswählen, es ist grau… Das hängt vermutlich jetzt damit zusammen, was Ulli oben sagte, dass es noch keine 5 % Prozent sind.

Ich habe jetzt den Weg gefunden. Es war nicht die Figurendatenbank, der ich eine neue Figur zufügen musste, sondern die Recherchedatenbank. Ich habe da einen Text zugefügt, und jetzt ist die Log-Datei-Meldung weg.

Danke euch allen!! Das hat mir wirklich geholfen.

Viele Grüße
Ulrike

1 „Gefällt mir“

Das ist der Fall, wenn du seit dem letzten (ggf. automatischen) Aufräumen/Aktualisieren keinen Datensatz in der DB hinzugefügt, geändert oder gelöscht hast, d.h. es gibt dann nichts aufzuräumen …

Ah, okay. Das macht Sinn. Danke!

1 „Gefällt mir“

Also wenn ein Tabellenfenster der Datenbank aktiv ist (ggf. anklicken), dann gibt es in der Mac-Version die Menüpunkte:

  • „Ablage > Datenbank aufräumen [Shift-Cmd-R]“ und
  • „Ablage > Synchronisieren (Multiuser) [Shift-Cmd-Y]“
  1. Ablage > Öffnen andere > Ordner mit diesem Dokument öffnen
  2. Öffne den Ordner „Meine Figuren“
  3. Lösche „Meine Figuren.log“

Dankeschön!! Das hilft für die Zukunft.