Hallo,
ist es möglich, die Szenen-Kommentare (lila) zu löschen? Nicht nur ausblenden (das bekomme ich hin), sondern komplett zu löschen.
Wenn das nicht geht: Ist es möglich, dass man die Kommentare auf dem linken Manuskriptblatt auch am linken Rand anordnen kann und im rechten Manuskriptblatt im rechten Rand?
bei den Lila-Kommentaren (die am Szenenanfang automatisch gesetzt werden), geht das nicht. Es gibt kein X am rechten oberen Rand und die rechte Maustaste öffnet auch kein Menü. Wenn ich ein einfachen Kommentar einfügen will (gelb), dann ist das X ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.
Diese lilafarbenen Kommentarboxen wurden nicht von mir gesetzt, sondern vom Programm selbst bei der Erstellung der Szene und konnten nicht per Rechtsklick gelöscht werden, sondern nur ausgeblendet.
Ich habe aber gerade herausgefunden, dass man diese Box löschen kann, indem man in den Text selbst reinklickt und dann die rechte Maustaste verwendet und auf Szenentitel löschen klickt.
Etwas umständlich. Aber mit probieren gings dann irgendwann.
Edit: Dadurch verschwindet die Szene im Organiser…
Doch. Ich beobachte das seit einiger Zeit. Bei mir sind mehrfach „magisch“ Szenen ohne Beschreibung entstanden. Immer wieder. Woran es genau liegt, konnte ich allerdings bisher nicht herausfinden. Das letzte Mal ist auch schon wieder einige Wochen her.
Es kommt dazu irgendwie, wenn man viel editiert, mal ein Kapitel verschiebt oder löscht. Kann auch sein, dass es mit gelöschten Bildern zusammenhängt.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dies eine Art Hinweiskommentar ist, weil dort automatisch der Szenentitel eingetragen wird, den man im Organiser eingibt.
Aber wäre trotzdem interessant, ob und wie man das löschen kann.
Und weiterhin wäre interessant, ob man die Kommentare anders anordnen kann, je nachdem auf welcher Manuskript-Seite sie sind.
Die rechte Maustaste funktioniert bei diesen automatisch gesetzten Kommentaren nicht! Nur, wenn man direkt in den Kommentartext klickt. Wenn man dann auf „Szenentitel löschen“ klickt, verschwindet sowohl die Kommentarbox, als auch die Szene im Organiser.
Ich möchte, dass die händisch eingefügten Kommentare bei der Zwei-Seiten-Ansicht auf der jeweiligen Außenseite des Blattes erscheinen und nicht automatisch auf der rechten Seite. Dadurch verschwindet ein Teil der Kommentarbox nämlich hinter dem Blatt (siehe Bild)
Also dass die Anordnung der Kommentare quasi so aussieht (immer außen):
Gibt es hier vielleicht ein Missverständnis. Wenn du eine neue Szene beginnst, die auch im Navigator und Organizer stehen soll, hast du am Textrand immer eine solche Box mit dem Szenentitel. Wenn du die wegkriegen willst, geht das nicht - denn sonst ist die Szene eben nicht mehr im Navigator.
Zu deiner Doppelansicht: Ich würde mich damit mal an den Support wenden, denn dass Elemente nicht sichtbar sind, macht ja keinen Sinn. Bei mir sieht diese Doppelansicht aber generell chaotisch aus. Ich schalte allerdings immer wieder zwischen Laptop-Display und Bildschirm hin- und her. Bei mir gibts nur eine Seite auf dem Bildschirm.
Der Vollständigkeit halber: Der Support hat mir mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kommentare bei der Zwei-Seiten-Ansicht jeweils an der Außenseite der Manuskript-Seiten anzuordnen. Auch ist es nicht möglich, die Kommentare, die von der rechten Manuskriptseite verdeckt werden, „nach vorne“ zu holen, da die Manuskriptseiten immer die oberste Anzeigeebene darstellen.
Das kann man jetzt leider nicht ändern, sollte man meiner Meinung nach aber vielleicht mal für ein Update in Betracht ziehen.