Lizenz auf neuen Rechner übertragen

Liebes Support-Forum,

Ich interessiere mich sehr für Papyrus Autor und hätte im Vorfeld eine Frage hinsichtlich einer möglichen Migration.

Mein Rechner wird voraussichtlich in 4 Monaten ausgetauscht. Kann die erworbene Lizenz auf den neuen Rechner übertragen werden?

Liebe Grüße

Das ist natürlich kein Problem.

Na das klingt ja super! Könntest Du mir den groben “Ablauf” skizzieren, den ich einleiten muss?

Das würde mich auch interessieren - mein alter Laptop (eins von zwei Geräten, auf denen ich Papyrus installiert habe) steht kurz davor, den Geist aufzugeben. Was wäre denn, wenn der jetzt einfach sein Leben aushaucht, ohne dass ich das Programm dort deinstalliert o.ä. habe? Ist die eine Lizenz dann “verbraten”?

Neu kaufen. Immer neu kaufen! :wink:

Nee - natürlich nicht. Einfach wie bei einem “Neukauf” vorgehen, mit den Daten, die man bereits erworben hat.
Sinnvollerweise immer erst einen frischen Download von unserer Kundenseite machen.

Die Aufbewahrung auch “alter” Versions-Level garantieren wir für mindestens fünf Jahre, zur Zeit ist die älteste Version, die wir noch vorhalten, Version 3.5 aus 2010 (und dann entsprechend hoch bis zur aktuellen 9er).
Was wir hier aber natürlich nicht garantieren können, ist, dass ältere Versionen auf den neuesten Betriebssystemen laufen. Vor ein paar Jahren konnten wir natürlich nicht in die Zukunft blicken und erahnen und reinprogrammieren, was sich Microsoft und Apple so alles für die aktuellen Betriebssystem-Versionen haben einfallen lassen.
Aus genau dem Grunde der Gewährleistung verkaufen wir auch keine alten Versionen.

Wenn man seine persönlichen Lizenz-E-Mails nicht mehr hat (die man ja aber aufbewahren sollte streng guck), kann man die einfach bei uns per Mail erneut anfordern (von der ursprünglichen E-Mail, mit der man bestellt hat, bitte).
Dann kann man völlig frisch installieren, so, als hätte man gerade gekauft, ohne jede alte Daten. Man darf nur seinen Namen nicht vergessen ;-).

Und verbraten wird da nix, “stirbt” ein Rechner (R.I.P.), kann man einen neuen Rechner als Ersatz nehmen und dort frisch installieren.
Nur nicht mehr als vier Installationen auf Rechnern des Lizenznehmers zur Zeit - das sollte für den Heim-PC, Laptop, Büro-PC und noch einmal was-weiß-ich reichen.
Und keine gleichzeitige Nutzung (da das dem Lizenznehmer meist schwerfällt, gleichzeitig an zwei Orten zu sein, selbst bei SF-Autoren).

2 „Gefällt mir“

Ich sage nur: VPN. (Muahahaha)

Kann man machen - aber ergibt das Sinn …? Von Exoten-Problemen abgesehen?

Perfekt, ich hatte gehofft, dass es so unkompliziert geht, wie man es von Papyrus gewohnt ist - aber sicherheitshalber mal nachgefragt :wink: Danke also für die Info (hat mich auch grade dran erinnert, dass ich noch ein paar E-Mails von der alten Krücke sichern sollte, bevor sie ins Nirwana geht…)!

Vielen Dank auch von meiner Seite.

@NinaW hihi VPN? Ich stell‘ mir das ziemlich witzig vor - ein wenig schreibt man daheim…und ein wenig auf der Arbeit…und das Ganze auf dem Sofa :laughing:

Was’n das? Volle Pulle ins Nichts? :coffee:

Volle Pulle ins Nichts ist auf jeden Fall was. Üblicher ist jedoch Virtual Private Network.

Danke. :thumbsup::wink: