Literaturverzeichniserstellung

Schönen Tag in die Runde,

Ich bin gerade dabei, mein Literaturverzeichnis zu erstellen und es scheint, dass ich wieder mal auf dem Schlauch stehe.

In der Hilfedatei steht u.a.:

Jetzt frag ich mich:

W I E … verknüpfe ich z.B. meine Autorennamen im Text mit der zugeordneten Datenbank?

Beim Stichwortverzeichnis musste man das Wort, das man ins Verzeichnis holen wollte, anklicken und mittels Stichwortverzeichnisdialog ins Verzeichnis aufnehmen. Durch Aufrufen von “HyperOFFICE-Link” wird aber nichts verknüpft, sondern nur nach der Datenbank gefragt bzw. diese eingeblendet.

Wie gesagt, wahrscheinlich stehe ich durch das stundenlange Suchen jetzt ganz auf dem Schlauch, aber von automatisch verknüpfen finde ich im Moment keine Spur…

Voraussetzung ist, dass der Text erst einmal weiß, mit welcher Literatur-Datenbank er arbeiten soll.

Dazu muss der Text eben mit einer solchen verknüpft werden, was im Menü “Dokument” unter “Text-Datenbank-Link (HyperOffice)” geht (heißt bei 13.x glaub’ ich etwas anders, aber so ähnlich, hatte ich gerade umbenannt).

Na ja, ob der Text es weiß, weiß ich nicht, aber ich habe alles so gemacht, wie es von der Anleitung gewünscht war.

Passiert ist allerdings gar nichts, jedenfalls nichts in dem Sinne, dass von irgend einem Automatismus alla Stichwortverzeichnis die Rede sein könnte.

Mittlerweile habe ich in mühevoller Kleinarbeit Teile meiner Literaturdaten in dieses besagte Verzeichnis eingegeben und - unabhängig der Verknüpfung von Text und Datenbank - würde mir nun wünschen, ich könnte diese Datenbank auch als Datei bzw. Dateianlage/-endung einfügen bzw. ausdrucken können.

Wie macht man das?

Hallo GiSi.

Das Dokument

C:\Programme\Papyrus Autor\Beispiel-Datenbanken*Literaturverwaltung.PAP*

öffnen und erst einmal in die Taskkleiste legen. (Verkleinern.)

Die mit dem Dokument durch HyperOffice-Links verknüpfte Beispiel-Datenbank

C:\Programme\Papyrus Autor\Beispiel-Datenbanken*Literatur.PB*

öffnen.

Voraussetzungen schaffen:

Klick auf den Button “Report”.

Das Listenfeld “Report-Vorlagen” muss eine Report-Vorlage enthalten.

Wir nehmen die …

Klick auf Button “Datei hinzufügen…”

Wir sind im Dialog “Report-Dokument hinzufügen”.

Die Datei “C:\Programme\Papyrus Autor\Beispiel-Datenbanken\Literatur_Report.PAP”

suchen.

Dort abschließender Klick auf Button “Öffnen”.

Jetzt befindet sich die Vorlage “Literatur_Report.PAP” im Listenfeld “Report-Vorlagen”.

Die CheckBox “Jeder Datensatz auf eine neue Seite” ggf. auf FALSCH setzen. (Kein Häkchen)

Die CheckBox “Dialog und Formular danach schließen” auf WAHR setzen. (Häkchen)

Die AuswahlBox “Ausgabe des Reports” setzen wir bspw. auf “Neues Report-Dokument erzeugen”.

Im Bereich “Datensätze in den Report” wählen wir die Option “Komplette Datenbank”. Mit Klick auf den Button “Reort erzeugen” erzeugt BASE ein separates Literaturverzeichnis.

Es kann bspw. unter den Namen LitVerz.pap gespeichert werden.

Das Literaturverzeichnis soll an eine x-beliebige Stelle im Dokument erscheinen?

Kein Problem! Die Voraussetzungen wie oben beschrieben sind zunächst herzustellen.

Jedoch:

Die AuswahlBox “Ausgabe des Reports” setzen wir nun auf “Einfügen in Dokument…”.

Aus der neu eingeblendeten AuswahlBox wird das Dokument “Literaturverwaltung.PAP” ausgewählt.

Es folgt ein abschließender Klick auf den Button “Report erzeugen”.

Das Literaturverzeichnis findet sich nun im Dokument “Literaturverwaltung.PAP” an der Cursorpostion.

+++++++++++++++++

Schaue Dir das Dokument “Literaturverwaltung.PAP” an.

Checke dort insbesondere die HyperOFFICE-Links mit der rechten Maustaste und betrachte das Kontextmenü. Rufe durch Klick auch ruhig einmal die Beispiel-Datenbank “Literatur.PB” auf.

Schaue auch (wie Ulli schon sagte) Menü “Dokument” - “Dokument-Eigenschaften” - Text - Datenbank Links" an.

Dort solltest Du erkennen, dass dem Dokument “Literaturverwaltung.PAP” die Beispiel-Datenbank “Literatur.PB” zugewiesen wurde.

Lege einfach einen Eintrag für das Literaturverzeichnis an, indem Du im Dokument “Literaturverwaltung.PAP” das Wort Test schreibst, es markierst, über das Kontextmenü die Datenbank “Literatur.PB” aufrufst, dort auf den Button “Neu” klickst und das Formular ausfüllst. Klick auf das “Setzen” (grünes Häckchen" und schon ist ein neuer Eintrag erstellt.

Führst Du den Report erneut aus, dann kommt Dein Eintrag (Formular) mit aufgeführt.

Einen Link im Dokument kannst Du löschen. Soll auch der Eintrag in der Datenbank entfernt werden, musst Du sie aufrufen, den Datensatz suchen und löschen.

Danke dotpap

Endlich mal eine Anleitung, die den ahnungslosen Anwender bei der Hand nimmt, und Schritt für Schritt in eine Richtung führt, in der offensichtlich nur Programmierer denken können.

Nun kommt allerdings das nächste Problem, wobei ich nicht weiß, ob daran das andere hängen könnte…

Ich habe also wieder alles nach Vorschrift gemacht und komme zum Punkt

Jetzt bekomme ich folgenden Papyrusfehlerhinweis:

Siehe pdf-Anlage

Fehlerhinweis.pdf (17.6 KB)

Hallo GiSi.

Bei mir hier funktioniert es.

Gehe bitte noch einmal Schritt für Schriit alles durch.

Mit welcher papyrus-Version arbeitest Du?

Hallo dotpap,

Meine Pap-Version ist 13.10W

Nachdem ich meine Literaturdatenbank erstellt hatte, habe ich sie unter LVZ1 abgespeichert und diese dann wie du beschrieben hast als Report aufgerufen.

Das gleiche Spielchen habe ich mit der Beispieldatenbank Literatur gemacht.

Beide male mit demselben Speicherfehlerergebnis. Scheinbar findet irgendeine Speicherroutine von Papyrus ihre (was auch immer für eine…) Zuordnung nicht.

Hallo GiSi.

Nicht so recht vorwärts zu kommen ist stressig …

Also ich habe es unter der 13.10W gecheckt - OK

Wenn Du magst, sende mir die Datenbank mit Report-Vorlage und einem Bruchstück von Deinem Dokument zu.

Die Datenbank sollte zwei - drei Datensätzen enthalten.

Oder: lade das Ganze hier als ZIP-Archiv hoch.

Wichtige Daten zuvor löschen!

Hallo dotpap,

Also an meinem Computer und an Windows kann die Speicher-Fehlermeldung nicht liegen. Ich habe das Erstellen des Reports (eigentlich die Erstellung eines Literaturverzeichnisses aufgrund der Datenbankangaben) mittel meiner Papyrus-Stick-Version an unterschiedlichen Systemen probiert - immer mit dem gleichen Misserfolg.

Offensichtlich liegt der Hund in der Papyrusverknüpfung o.ä. begraben.

Was verblüffenderweise funktionierte war folgender Umweg:

Ich habe die Datenbankeinträge als CSV-Datei abgespeichert und diese mit meiner Papyrusversion dann einfach geöffnet. Hier zeigte Papyrus nun nicht die Datenbank an, wie im Fall des pb-Verzeichnisses, sondern eine einigermaßen korrekte pap.Version der Datenbank.

Genau deshalb verstehe ich nun die Unfähigkeit der Reporterstellung nicht. Bei dieser geht es doch nur um die “Vertextung” einer unabhängig von irgendwelchen Dateien erstellten Datenbank (es bestehen keine Hyperlink-Verknüpfungen zwischen Datenbank und Textdokument), die somit auch unabhängig von irgendwelchen pap.Dateien ausdruckbar sein sollte…

Noch eine Frage. Du schreibst:

Was genau meinst du mit “…mit Report-Vorlage”?

Liebe Grüße und vielen Dank für dein Angebot!

GiSi

Hallo GiSi.

Wenn Du mit der 13.10W installiert auf einem USB-Stick wie oben beschrieben ein Literaturverzeichnis erstellen möchtest, dann muss das klappen. Egal, ob Du das mit der Beispiel-Datenbank “Literaturverzeichnis” machst oder selbst eine Datenbank dafür erstellt hast. Ich habe das gerade einmal bei mir mit der 13.10W USB gecheckt.

(Vielleicht übersehe ICH in deinen Schilderungen etwas.)

Eine Report-Vorlage ist bspw. das o.g. Dokument “Literatur_Report.PAP”.

Es muss im Listenfeld “Report-Vorlagen” (Report-Dialog) der Beispiel-Datenbank “Literaturverzeichnis” aufgeführt sein. Wenn nicht, musst Du es (eine Report-Vorlage) hinzufügen.

Oder: Du musst Deiner Datenbank “ABC” eine von Dir erstellte Report-Vorlage hinzufügen.

Eine Report-Vorlage ist ein PAP-Dokument, welches diverse Datenfelder Deiner Datenbank enthält. Im Moment der Reporterzeugung werden diese Datenfelder mit Daten gefüllt.

Eine neue Report-Vorlage erzeugst Du, indem Du im Report-Dialog auf den Button “Neue Report-Vorlage” klickst.

Hallo dotpap,

Es ist wirklich zum verzweifeln. Ich versuche alles so zu machen, wie von dir beschrieben. Sobald ich dann auf „Report erzeugen“ klicke, kommt wieder diese doofe Fehlermeldung (siehe pdf-Anlage). In der Anlage siehst du auch, dass alle die von dir beschriebenen Dateien und Schritte geöffnet sind bzw. erfüllt wurden. Es ist zum Haare ausreißen.

Papyrus-Fehlermeldung.pdf (162 KB)

Hallo GiSi.

Das kann nicht klappen.

Ich sehe da im Listenfeld des Report-Dialogs etwas von einer Datei mit der Endung *.bp

Das muss eine *.pap-Datei sein. (Z.B. “Literatur_Report.PAP”)

Klicke auf den Schalter “Entfernen…”.

Klicke auf den Schalter “Datei hinzufügen…” und suche nach der Datei “Literatur_Report.PAP”.

Oder erstelle selbst schnell einmal eine Report-Vorlage in dem Du auf den Schalter “Neue Report-Vorlage” klickst. Wähle dann z.B. Tabellen-Report - mache nichts weiter und speichere diese Report-Vorlage als xyz.PAP ab!

Erzeuge dann den Report für die gesamte Datenbank.

Wow dotpap! :scream: :scream: :scream:

Es funktioniert :astonished:

Ein Gedankenfehler und ich probier eine ganze Woche an der Sache rum. Das ist es, was die Computerei für Laien so schön macht :rage:

Na ja, vielleicht wird mein Gedankenfehler als Warnung o.ä. in die Hilfefunktion von Papyrus aufgenommen und hoffentlich deine Erklärungen mit dazu.

Ganz herzlichen Dank in die Stadt mit den drei ‚o‘ - „unsere Soldaritätsbeiträge haben sich für mich offensichtlich gelohnt…“… :wink: :wink:

Hallo GiSi.

Die zum Lieferumfang gehörende Literaturdatenbank „Literatur.PB“ (Ordner „Beispiel-Datenbanken“) hat eine doch eher spartanische Report-Vorlage „Literatur_Report.PAP“.

Ich habe diese Report-Vorlage aufgegriffen und wirklich nur e t w a s erweitert.

Und so kann man sich ein Eindruck verschaffen:

Die Datei „Literatur_Report_dotPAP1.PAP“ (Report-Vorlage) am besten in den Ordner „Beispiel-Datenbanken“ legen, denn dort liegt im Auslieferungszustand die Datenbank „Literatur.PB“.

Die Datenbank „Literatur.PB“ aufrufen.

Über den Schalter „Report“ den Dialog „Report aus Datenbank Literatur“ aufrufen.

Auf den Schalter „Datei hinzufügen…“ klicken.

Im Dialog „Report-Dokument hinzufügen“ nach der Report-Vorlage „Literatur_Report_dotPAP1.PAP“ suchen und dort abschließend auf den Schalter „Öffnen“ klicken.

Wenn die Standard Datenbank „Literatur.PB“ nicht verändert wurde sollte ein halbwegs formatiertes Literaturverzeichnis herauskommen - mehr ist nicht vorgesehen.

Literatur_Report_dotPAP1.PAP (1.83 KB)