Literaturverzeichnis mit verschiedenen Typen

Hallo,

es gibt ja verschiedene Vorgaben, wie gewisse Literatur-Typen im Literaturverzeichnis behandelt werden sollten. Zum Beispiel:

  • Monografie ohne Seitenangabe
  • Artikel aus einer Zeitschrift / Journal mit Seitenangabe

Und natürlich sollen die im Literaturverzeichnis alles schön zusammen in alphabetischer Reihenfolge erscheinen, weshalb zwei verschiedene Report-Vorlagen nicht in Frage kommen.

Gibt es einen Weg, hier eine Art Filter einzubauen, der nur bei Erfüllung einer gewissen Bedingung (z.B. Feld “Typ” = “Artikel”) einen bestimmten Textbaustein einfügt und ihn ansonsten weglässt?

Ich würde in dem Fall ein spezielles Absatzformat erstellen und die Literaturen in einer Tabelle auflisten.
Die Tabelle hat zwar ein eigenes Format, aber Du kannst im Nachhinein alle Zeilen, sprich die Literaturen mit einem speziellen Format formatieren, z.B. Erste Zeile ausgerückt etc.
In einem weiteren Schritt kannst du dann die Liste in eine alphabetische Reihenfolge bringen und anschließend nummerieren. Wenn Du vorher nummerierst und dann alphabetisch ordnest, dann kommen die Nummern durcheinander.
Ich finde, das ist der schnellste und einfachste Weg, eine solche Liste zu erstellen.

Genau so habe ich schon gearbeitet: In meiner Literatur-DB habe ich ein Feld „Publikationstyp“ mit den Werten „a“ (Aufsätze) und „b“ (Bücher). Wenn nun Aufsatztitel in Anführungszeichen stehen sollen und Buchtitel kursiv, kann ich entsprechend alle a- und b-Datensätze getrennt mit verschiedenen Reportvorlagen reportieren. Die beiden Reporte werden aneinandergefügt.
Da jeder bibliographische Eintrag mit einem Absatz im resultierenden Text identisch ist, ist der nächste Schritt, die Absätze alphabetisch zu sortieren. Dazu muss ich freilich, als buchstäblichen Workaround, auf ein anderes Programm ausweichen, da ich einen Absatzsortierbefehl in Papyrus noch nicht gefunden habe (auch zur Zeilensortierung bei Tabellen nicht). (Hätte ich schon längst als Wunsch einbringen sollen. :))
Zum Schluss bekommt die im Haupttext eingefügte Bibliographie ein passendes Absatzformat verpasst. (Dabei aufpassen, dass Kursivauszeichnungen und dergleichen erhalten bleiben, sonst war alles (fast) umsonst …)

1 „Gefällt mir“

Man kann im Report, anstelle einfacher Datenfelder, auch if-then-Abfragen einbauen und abhängig vom Literaturtyp unterschiedliche Zeichenketten ausgeben. Ob das für die Problemstellung schon ausreicht, weiß ich nicht. Hab meine Literaturverzeichnisse immer von Hand zusammengestellt und formatiert. Poste mal ein Beispiel für einen Artikel und für ein Buch. Vielleicht kann man eine Lösung finden.

Einige Variationen manage ich auch "von Hand“. Beispiel: Manche Bücher haben einen Reihentitel, andere nicht. Der Reihentitel steht in einem Literatureintrag gewöhnlich in Klammern am Ende. Anstatt nun aber eine Bedingung in den Report einzubauen: “Gib das Feld „Reihentitel“ nur aus, wenn was drinsteht“, erstelle ich einen „kompletten” Report. Heraus kommen viele Einträge mit einem „().“ am Ende. Per Suchen & Ersetzen tilge ich dann eben alle „()“-Vorkommen.

Es gibt eine Absatz-/Zeilen-Sortierfunktion im Menü Absätze. Schon ewig. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“