Literaturverwaltung

Hallo Forum,

ich hab zwei Fragen zur Literaturverwaltung.

Ist es möglich, meine “alte” Literatur, also ein paar hundert Referenzen aus Endnote bzw. RefMan in die papyrus Literaturverwaltung zu importieren?

Und zweitens: Kann ich die Referenzen aus (Internet)-Recherchen über die “import citation”-Funktion imporieren (oder auf andere unkomplizierte Weise)?

Danke und Grüße

Hallo,

das sollte unbedingt möglich sein. Wenn sich die Daten im .dbf-Format (DBase) exportieren lassen, werden sie von BASE anstandslos gelesen.

Eine “import citation”-Funktion kenne ich nicht. Da muss man sich wohl das Recherchematerial “zurechtschneiden” bzw. versuchen, in BASE die Import-Einstellungen passend zu setzen (mit der Vorschau-Funktion kann man schnell testen, welche Einstellung welchen Effekt hat).

Tipp: Zum Importieren den Import-Befehl aus irgendeiner BASE-Datenbank heraus aufrufen und im Import-Dialog als Ziel erst einmal “Neue Datenbank” setzen. Ist der Import gelungen, damit als eigenständige DB weiterarbeiten oder die pb-Datei in eine andere pb-Datei importieren.

Tipp 2: In der Papyrus Online-Hilfe über “Import” nachlesen (Abschn. 17.3.3.).

Gruß, wp