Lit RPG Elemente (solution found)

Hi,

Kennt sich jemand im Progressive Fantasy/ litrpg aus?

Ich würde gerne ein paar passende Elemente mit einbauen, wie Gildenkarten oder status Werte .

Auch Monster Bilder etc.

Ich wüsste gerne wie es am besten geht.

Ich weiß wovon du sprichst. In Papyrus ist das möglich, aber nicht einfach.

Du kannst Grafiken einfügen und den Text entsprechend formatieren.

Hast du ein konkretes Beispiel das du umsetzen willst?

Hi,

jap.

ich wollte eg. eine Gildenkarte einblenden.

Erst war ich am überlegen es per Tabelle zu machen in Bunt. aber irgendwie will das nicht so. Und ich fürchte, wenn ich es als Bilder mache, würde die datei irgendwann unnötig groß werden.

XD

Hi,
nur aus Neugier.

Hast Du schon versucht die Grafik als Hintergrund und die Tabelle mit dem Text davor zu platzieren?

Ich weiß nicht wie Papyrus die Grafik effektiv einbindet aber wenn du sie im Bildkatalog hinterlegst, würde ich hoffen, dass sie nicht n-mal sondern einmal eingebettet und n-mal referenziert wird.

eg. wollt ich nicht nur Grafiken verwenden, weil die Datei zu groß wird. eine umrandete Tabelle z.B. … also mit Formatierungen etc. arbeiten

Also mit Tabellen und Grafikobjekten, z.B. Rechteck, Kreis und Linie lässt sich schon so einiges gestalten.
Ich finde nur keine Option die Rahmen z.B. gestrichelt darzustellen. Würde mich aber interessieren ob das machbar ist.

Ja, geht. Ist ganz einfach.

4 „Gefällt mir“

Cool . Das versuche ich dann gleich

1 „Gefällt mir“

Danke Suse, das habe ich nicht gesehen. War schon total stolz, das ich Füllmuster in die Tabellen eingefügt habe …
Für die Tabellen/Tabellenzellen gilt das aber nicht, oder bin ich da auch blind? Habe in der Hilfe nachgesehen, da ist doch das Tabellenfeld-Eigenschaften-Menü für zuständig und dort gibt es keine Linien Stil Option.

Muss ich selbst noch mal gucken.

Edit: Nee. Scheint nicht zu gehen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie.

1 „Gefällt mir“

Doch klar geht das. Ideal mit “Esc” in den Grafikmodus gehen. Mit Strg bzw. Strg + Shift kann man sogar jede beliebige kleine Fitzel-Trennlinie markieren und den Linienstil von “ohne” über “gestrichelt” bis “3D-Look” und “superfett” einstellen.

Tabellenfelder markiert man im Grafikmodus und kann dann auch div. Grafikoptionen wie Farbe, Muster etc. einstellen.

Den Grafikmodus verlässt man durch Doppelklick in einen Textbereich.

2 „Gefällt mir“

Genial, habe ich aber alleine nicht gefunden. Danke Ulli, wieder was gutes über Papyrus gelernt - Grafikmodus!

Danke vielmals!

:smiley: Lösung gefunden