Listenreport mit berechneten Feldern möglich?

Hallo! Für die Arbeitszeiterfassung tragen alle Mitarbeiter ihre Zeiten in eine Maske ein. Ich habe also pro Mitarbeiter pro Tag einen Datensatz mit Anfangszeit, Endzeit, Pause, Urlaub Krank usw.

Im Listenreport zur Monatsabrechnung möchte ich innerhalb einer Datenzeile eine Berechnung durchführen, zum Beispiel, daß die Sonntagszeiten mal 0.5 zugeschlagen werden (entspricht der Zulage).

Das klappt irgendwie nicht. Ich trage unter Datenfeld im Formular eine Formel ein wie IF DAYOFWEEK(Arbeitsdatum)=1 THEN Tagestotalzeit*0.5. Arbeitsdatum steht auch in dieser Zeile am Anfang als Datenfeld im Anzeigeformat zb. Mo 02.06.08, Tagestotalzeit ist bereits im Datensatz selbst errechnet und hier nur einfach eine Spalte vorher gelistet.

Eine andere Lösung wäre ja, im Datensatz selbst, also im Eingabefeld und Struktur ein bedingt gefülltes Feld vorzusehen, etwa: IF Mitarbeiter=willy AND DAYOFWEEK(Arbeitsdatum)=1 THEN Zuschlag=50% oder so etwa. Dann brauche ich das nicht im Report machen zu lassen.

Aber klappt das? Nachdem ich das schon nicht im Report hinkriege, traue ich mich auch nicht an die Strukturänderung.

Nebenbei: bei irgendwelchen Aktionen im Reportformular wird aus einem Listenreport ein “1 Satz-pro-Seite-Report”. Ich weiß garnicht, wieso.

Hallo Windmüller.

Mir ist nicht klar, ob ich Dein Problem verstanden habe.

Schau Dir bitte mal die beigefügte Datenbank an.

Du schilderst auch:

Nebenbei: bei irgendwelchen Aktionen im Reportformular wird aus einem Listenreport ein „1 Satz-pro-Seite-Report“. Ich weiß garnicht, wieso.<<

Die Lösung hierzu habe ich Dir in den (Test)Report geschrieben.

Stichworte:

Datensatzbereich definieren.

CheckBox-Einstellung im Report-Dialog.

(Hinw.: So etwas gehört meiner Ansicht nach ins DB-Formular halten.)

Windmueller.zip (3.93 KB)

Hallo Windmüller.

Hier noch eine DB - als Anregung.

Da liegt auch noch ein 2. Beispiel.-Report dabei der Summen bildet und statist. Angaben generiert.

Arbeitsdatum = 1 habe ich hier mit in die Formel der DB-Eigenschaften integriert.

Ich empfehle aber im Hinblick auf spätere Auswertungen für den extrahierten Wert „1“ Deiner DB ein eigenes DB-Feld zu spendieren. Siehe dazu meine vorangegangene „DBWindmüller“ DB-Feld „Zuschlag“.

Windmueller1.zip (5.46 KB)