Listen und Überschriften benummern

Wenn ich nach einer mit 1, 2, 3 nummerierten Liste eine neue Überschrift setze, dann bekommt diese Überschrift die Nummer 4 - selbst wenn sie die erste ist - und ich muss den Startwert der Überschriften mit der Hand neu setzen.

Ich finde das umständlich, aber ich nehme an, dass das irgendeinen Sinn hat, der sich mir nur noch nicht erschlossen hat. Kann man mich darüber aufklären?

Oder mache ich nur schlicht was falsch?

Aw: Listen und Überschriften benummern

Die Frage ist, wann ein “Automatismus” denn greifen und die Nummerierung neu setzen soll.

In MS Word z.B. werde ich schnell wahnsinnig, wenn ich nur einen anders formatierten Absatz dazwischenschiebe und mir meine eigentlich fortlaufende Nummerierung zerhackt wird.

Automatismen, die “intelligent” sein wollen, mögen einen Standard-Fall brauchbar lösen, aber sowie es etwas komplexer wird, geht das schnell in die Hose und nervt erheblich.

Daher ist das in Papyrus so gelöst, dass man eben eine Nummerierung händisch auf “Start” setzt, wenn man diesen Nummerierungs-Typ bereits benutzt hat.

Einfach auf die zurückzusetzende Nummer doppelklicken und im dann erscheinenden Mini-Dialog auf die gewünschte Startziffer setzen - schnell, vermeidet ungewolltes Zurücksetzen und ist flexibler.

Aw: Listen und Überschriften benummern

Das mit den Unterbrechungen von Listen und ihrer Wiederaufnahme sehe ich ein, das ist aber nicht mein Anliegen.

Sondern: Ich schreibe eine Liste mit dem Absatzformat Aufzählung im fortlaufenden Text

  1. abc

  2. def

  3. gehi

und dann will ich eine Überschrift mit dem Format Überschrift1 setzen, dann steht da

  1. Überschrift.

Warum beeinflusst die Nummerierung der Liste mit dem Format Aufzählung im laufenden Text die Numerierung der Überschriften mit dem Format Überschrift1 über dem laufenden Text?

demo.pap (2.01 KB)

Aw: Listen und Überschriften benummern

Ah - dann wurde ein Listen-Format nicht mit einem der dafür gedachten Zähler versehen. Das bitte einfach ändern und darauf achten, bei Formaten für Aufzählungen [x] oder [y] zu benutzen und nicht die numerischen Zähler, die sind den Kapitel-Nummierungen vorbehalten.

Also entweder die von uns mitgelieferten nehmen oder, wenn man eigene Formate anlegt, im Formatvorlagen-Dialog auf der zweiten Seite “Aufzählung/Inhaltsverzeichnis”

bei der Format-Beschreibung z.B. einsetzen:

[X].

Dann wird ein Zähler (eben X) benutzt, der dafür gedacht ist und nicht mit den Kapiteln interferiert.

Aw: Listen und Überschriften benummern

Wenn ich anstelle Deiner lokalen Formate die globalen Formate „Aufzählung" und „Überschrift 1" verwende, dann sieht meiner Meinung nach alles so aus, wie Du es anscheinend möchtest. Im Vergleich zeigt sich, dass das globale Format „Aufzählung" definiert ist mit [X].[TAB], Deine lokale aber mit [1].[TAB].

Wenn ich Dein lokales Aufzählungsformat entsprechend ändere, dann wird auch die Überschriftszeile richtig nummeriert. Ich habe aber auf die Schnelle in der Hilfe zwar einige Zählertypen wie [A], [P] oder[T] gefunden, aber keine Beschreibung des [X].