List of new features / improvements in 3.5?

Where can I find an exact list of all the new features / improvements in version 3.5? I don’t find it anywhere: not on the site, and not on this forum.

Für Sie haben wir neu Papyrus Autor 3.5 eingebaut:

*  Die Lesbarkeits-Einschätzung im Überblick über alle Absätze Ihres Texts, dezent farbig hinterlegt (natürlich abschaltbar), ist in ihrer Nützlichkeit gar nicht zu überschätzen. Da es diese Möglichkeiten zur Textverbesserung in dieser Form bisher schlicht nicht gab, haben wir das im Patentamt München eingereicht.

* Geben Sie Ihre Termine direkt in Ihre Adress-Datenbank ein, oder lassen Sie Termine bspw. für Mahnung automatisch errechnen. Papyrus wirft Ihnen morgens wie auch jederzeit auf Verlangen eine frei definierbare Liste aller Zeit-Alarme aus, von der aus Sie sich auch sofort die dazugehörigen Datensätze anzeigen lassen können.

* Die Inhaltsübersicht wurde funktionell erheblich aufgewertet. Insbesondere können Sie sich diese jetzt mit all ihren Möglichkeiten direkt links im Textfenster einblenden lassen.

* Neue Arbeiten können Sie jetzt als „Projekte“ realisieren und wählen bequem, ob und welche sinnvoll dazugehörigen Datenbanken mit zu Ihrem Text sollen (bspw. die für Charaktere Ihres Romans oder eine Literatur-Datenbank für Zitate), wie Ihr Ausgangsdokument formatiert sein soll und dergleichen mehr.

* Normseiten wurden so überarbeitet, dass jetzt auch beliebige Texte in echte Normseiten mit 30 Zeilen zu 60 Zeichen abgebildet werden. Wahlweise kann man auch moderne Normseiten einstellen.

* Diverse Bestandteile von Papyrus wurden modernisiert - Bilder (jetzt kann Papyrus auch transparente Bilder), das Thesaurus-Synonym-Lexikon, die Stilanalyse ...

* Auch die Datenbank wurde bspw. in ihren Suchmöglichkeiten wie auch der Nutzung von Reports erweitert.

* Die Nachbearbeitung von „ausgezeichneten“ Textstellen (markiert aus der Änderungsverfolgung, der Stilanalyse, der Rechtschreibkorrektur) kann jetzt mit nur einem schnellen Mausklick erfolgen.

* Auch die mitgelieferte Dokumentation wurde mit wochenlangem Aufwand von Grund auf überarbeitet, angepasst und erweitert.

* Und viele kleine weitere Detail-Verbesserungen erwarten Sie.

Gruß Nuuna

Thank you, Nuuna, for your kind and detailed answer!

Would it be an idea to put this list somewhere on the site? For instance, in the “Downloads” section, or in the “Aktuelles” section? I’m sure many other users would be interested to have this information!

Weiß jemand genaueres zu diesen beiden Punkten? Insbesondere würde mich interessieren, ob es jetzt einfacher ist Meta-Reports zu erstellen, und ob in der Hilfe jetzt beschrieben wird, wie man die String-Operatoren verwendet.

Hm - was war oder ist denn daran schwer? Eine Zeile pro Aufruf eines weiteren Reports …?

Bitte konkreter fragen.

Hm - Änderungen in der Dokumentation dokumentiere ich eigentlich eher nicht :wink:

Wo sind denn da Haken - das steht doch eigentlich in der Tabelle, die alle möglichen String-Befehle beschreibt …?

Soll ich dazu ggf. nochmal ein paar Beispiele machen?

Meta-Report konnte ich bis jetzt noch keinen funktionierenden erstellen, siehe hier gegen Ende. Ich weiss zwar, dass ich REPORT(dateiname.pap) verwenden muss, aber nicht wie - ich bekomm immer nur Fehlermeldungen.

Bei den String-Operatoren steht zwar die Liste der Befehle in der Hilfe, aber nicht wie man sie anwendet. Konkretes Problem ist das hier (auch gegen Ende).

Beispiele für String-operatoren halte ich für eine gute Idee. Super fände ich, wenn bei den Beispieldatenbanken von Papyrus ein paar etwas anspruchsvollere dabeiwären, die die Möglichkeiten des Programms voll ausschöpfen, und die man auch ruhig mal einfach übernehmen kann - z.B. eine komplexere Literaturdatenbank, die mit Hilfe von Funktionsfeldern und String-Operatoren die Daten als universitätstaugliches, DIN-konformes Literaturverzeichnis ausgibt.

Mach’ ich mich mal ran, wenn aus Griechenland wieder da (sofern wir nach Hause kommen - im Moment ist Tankstellen-Streik …).

OT: Tankstellenstreik

Nee, nicht Tankstellenstreik, Streik der Besitzer der Tanklastzüge :rage:

Ich sitze auch in den Bergen und komm nicht mehr nach Athen. Freitagmittag stehen die entscheidenen Gespräche an.

Derk