Linux Wine, Papyrus und Druck

Obwohl der Drucker sonst unter Linux Debian problemlos funktioniert, wird er von Papyrus nicht angesprochen. Der Druckdialog öffnet sich, die Eigenschaften lassen sich aber nicht bearbeiten, weil das entsprechende Fenster nicht erscheint. Weder in der systemeigenen Drucker-Warteschlange noch in der Papyrus-internen Warteschlange erscheint ein offenes Dokument.

Im Moment helfe ich mir mit dem Export als pdf, doch irgendwie ist das unpraktisch. Vielleicht hat hier ein User einen Rat; es dürfen auch mehrere sein :smiley:

Technik:

Software: system-config-printer 1.3.7

Drucker: HP Officejet Pro 8000 A809

Aw: Linux Wine, Papyrus und Druck

Bei mir funktioniert unter Ubuntu der Druck bei Papyrus ohne Probleme.

Bei anderen Wine-Programmen (z.B. PriMus) musste ich ebenfalls den Weg über PDF (cups-PDF) nehmen.

Benutzt du eine aktuelle wine-Version?

Die Eigenschaften im Druckdialog lassen sich erst mit den neuesten Wine-Versionen komplett einstellen, inzwischen kann ich dort sogar die Auflösung einstellen, was bis vor kurzem nicht ging.

Aber auch ohne Einstellungen sollte es eigentlich funktionieren.

Aw: Linux Wine, Papyrus und Druck

Ich nutze die Version 1.4.1-4.

Aw: Linux Wine, Papyrus und Druck

Funktioniert denn das Drucken bei anderen wine-Programmen, z.B. dem Notepad?

Falls es da nicht geht, würde ich auf jeden Fall folgende Dinge probieren:

  • wine neu installieren.

Unter ubuntu kann ich z.B. den “.wine”-Ordner umbenennen, dann wird sozusagen beim Neu-Installieren eine neue Umgebung geschaffen.

  • evtl. eine der aktuellen Versionen installieren (bei Ubuntu über ein ppa - vermutlich gibt es etwas Ähnliches auch für Debian)

  • Cups neu installieren, auch das könnte helfen. Bei Einstellungsänderungen im Cups, Druckerneuinstallationen etc. muss übrigens Papyrus neu gestartet werden.

Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Und ich hatte glücklicherweise in der Richtung eigentlich eher keine Probleme.