LINUX-USER: Papyrus unter Wine 8.0.2 (stabile Version)

Ich habe es exakt auch so installiert. Eine Frage: Funktioniert bei dir der PDF-Export aus Papyrus und läuft die Anwendung anschließend noch?
Ich habe das Problem, dass nach dem PDF-Export die Anwendung hängt und ich muss diese dann hart beenden. Der PDF-Export wird aber durchgeführt.

Helmut

Ja, es läuft alles, wie es soll. Ich kann alles exportieren. Papyrus ist bei Wine auf drive-c installiert. Meine Projektdateien und Exporte sind aber bei home/name/dokumente usw.

Ich habe die Installationsdatei von Papyrus einfach mit Wine geöffnet und dann installiert.

Gruß, Dirk

1 „Gefällt mir“

Ich habe es genauso wie du, nur dass ich es damals unter Mint 21.2 und Wine 8.0.2 installiert hatte. (Ist mittlerweile auch Mint 21.3 und Wine 9.0.0)
Installiere ich vielleicht mal neu. Den PDF-Export brauche ich sehr selten, außerdem funktioniert alles andere prima. Ich war nur neugierig, ob es ähnliche Probleme gibt. Vielen Dank für die Auskunft, Dirk

Gruß

Helmut

2 „Gefällt mir“

Gibt es auch Erfahrungsberichte zu SUSE Linux? Ich habe einen reinen Linuxrechner, aber eben mit SUSE.

Habe einen Testlauf gemacht mit OpenSuse Leap 15.6 unter Wine 9.0. Papyrus 12 Installation hat funtioniert, das neue Update wurde hinterher auch geladen und installiert. Das Programm startet ausreichend schnell, auf den ersten Blick sieht alles so aus, wie es soll. Allerdings erscheinen leere Fenster, in denen unter Windows diverse Videos oder Animationen ablaufen. Mögliche, dass es an fehlenden Codecs liegt, ich brauche das aber nicht. Schreiben, Dokumente öffnen und speichern funktionieren, Einstellungen werden gespeichert und bleiben es auch. Ich bin jetzt nicht so sehr in die Tiefe damit gegangen, was einzelne Funktionen angeht, im Grundsatz läuft es aber. Keine Ahnung jetzt, was passiert, wenn man weitere Windows-Programme unter Wine installiert, ob sich das gegenseitig negativ beeinflusst… Aber in der Kürze der Zeit einstweilen bis dahin. Beste Grüße!

3 „Gefällt mir“

Danke für ermutigenden Worte :sweat_smile:

Ich hab auf meinem Linux Mint Notebook jetzt wieder Papyrus 11 laufen. Die Wine Version aktuell weiß ich nicht, aber entweder 6 oder 8. Danach hatte ich versucht, mit Wine 9 Papyrus 12 zu installieren, mit dem Ergebnis, dass sich dann weder Papyrus 11 noch 12 starten ließen.

Ich werd es nocheinmal versuchen. Die Tutorialvideos hab ich inzwischen auf meinen Windows-PC abgestellt, die brauche ich nicht mehr. Und der Darkmode wär es mir wert, das noch einmal zu probieren.

2 „Gefällt mir“

Wie ich sagte, es war ein erster oberflächlicher Test, ich bin da nicht so sehr in die Tiefe gegangen, das mache ich mal, wenn ich Zeit dazu finde. Aber wie das so ist, jedes Linux ist immer ein wenig anders und hat seine Macken und Besonderheiten. Ich hab das auch ohne besondere Kunstgriffe wie Lutris, Bottles oder andere Hilfsprogramme installiert bekommen. Ach ja. Ich verwende dafür den KDE-Desktop. So als Windows-Umsteiger ist das sehr ähnlich und angenehm in der Bedienung. Das ist Version 5.27, unter Tumbleweed ist schon 6.2 am start…

Ach noch was… Wie schaltet man diese Tutorial-Videos ab?

1 „Gefällt mir“

Einstellungen > Oberfläche > Dialoge > Tutorials

2 „Gefällt mir“

Danke! Und noch ein kleiner Nachtrag. Unter Linux lassen sich PDF-Dokumente erzeugen und auch ePub. Diese allerdings nur dann, wenn das Häkchen gesetzt wird „nach Abschluss in Vorschauprogramm anzeigen“. Vielleicht sind diese Erkenntnisse ja hilfreich…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht auch für andere Linux Benutzer interessant: Nach dem ich bereits vor einiger Zeit meinen Lenovo Laptop X260 mit Linux Mint 21.3 und Crossover 24.04 (Wine 9.x) auf Papyrus 12.01d gebracht habe, folgte heute mein Dektop mit Debian 12.8, Crossover 24.04, Neuinstallation von Papyrus 12.01d war erfolgreich. Bis auf die etwas krisslige Menüschrift, funktioniert das Programm nach den ersten anfänglichen Tests ganz gut. Bei Crossover habe ich keine speziellen Änderungen vorgenommen.

1 „Gefällt mir“

Jupp, jetzt läuft Papyrus 12 bei mir auch tadellos auf meinem Lenovo IdeaPad S145.

Installiert ist Linux Mint 22, Cinnamon - Ubuntu 24.04. Installiert hab ich es mit Wine 9.0 ohne irgendwelche weiteren Umwege. Bis auf die Tutorial Videos läuft alles. Allerdings muss ich so Sachen wie pdf Export und epub Erstellung erst ausprobieren. Bin aber grad richtig happy den Darkmode auch aufm Laptop zu haben.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

LINUX-Newbie hier.

Ich habe ganz frisch Linux und möchte gern Papyrus zum Laufen bringen. Mein Computermensch hat das zunächst über eine „Virtual Box“ gelöst, aber das läuft mit Zeitverzögerung und ist nicht zufriedenstellend.

Ich weiß ja jetzt dank des Forums, dass Papyrus grundsätzlich laufen KANN und ich bin ehrgeizeig. Aber ich habe keine Ahnung von Linux und wie und was ich machen muss.

Das ist installiert:
Kernel: 5.15.0-164-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 5.6.8
tk: GTK 3.24.33 wm: muffin vt: 7 dm: LightDM 1.30.0 Distro: Linux Mint 21.1 Vera
base: Ubuntu 22.04 jammy

Ich habe auch Wine-stable V10.0.0.0~jammy-1 - zumindest glaube ich das.

So, wenn ich dann unter Wine auf papyrus klicke, startet er und zeigt mir dann diesen Fehler:

Bildschirmfoto vom 2026-01-08 15-03-00

Und dann kommt er bis hierhin, aber von hier nicht weiter:

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp? Lieben Dank!

Beste Grüße, Sonja

Das mit der Wine-Version und der Linux-Distribution ist schon erstmal in Ordnung. Es empfiehlt sich jedoch, PlayOnLinux (PoL) für die Installation. Wer schon tiefer in Linux eingedrungen ist, kann die Installation auch mithilfe der Konsole durchführen.
PoL kann auch mithilfe der Anwendungsverwaltung installiert werden. Allerdings gibt es wohl für Papyrus 12.x noch einiges zu beachten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Berti,
lieben Dank! Ich habe jetzt sogar POL installiert und könnte damit Papyrus noch einmal installieren. Sollte ich das bereits installierte papyrus dann erstmal deinstallieren? Sonst wär es ja doppelt.
Liebe Grüße
Sonja

Hallo @Phantastopia ,
wenn Du weißt, wohin Du Papyrus installiert hast, kannst Du es auch später löschen. In PoL wirst Du aufgefordert, eine virtuelle Festplatte zu erstellen. Wenn diese einen anderen Namen hat, wie die jetzige kannst Du ohne Probleme Papyrus (auch dieselbe Version) zweimal installieren. Die pfuschen sich nicht gegenseitig ins Handwerk.
An Deiner Stelle würde ich aber noch jemanden konsultieren, der die V12 von Papyrus schon einmal erfolgreich installiert hat! Bei mir läuft Papyrus 11 unter Linux Mint 21.

1 „Gefällt mir“

Danke! Ja zur Not würde ich auf papyrus 11 runtergehen seufz, nur hab ich das in meinem Downloadordner von Papyrus nicht mehr :(.
ich hab das noch auf dem PC, glaube ich. muss ich mal schauen.

Ich versuche es mal so, wie du gesagt hast. Muss doch möglich sein! Warum gibt es noch keine Linuxversion von papyrus?
der bedarf müsste angesichts der Weltlage doch da sein, dass leute unabhängiger von MS werden wollen.

Ich schau mal, wie weit ich jetzt komme,

Danke!

LG, Sonja

Es gab mal eine Linux-Version - als Beta-Version -. Die lief ganz ordentlich.
Angesichts dessen, dass viele PCs nicht auf Windows 11 updaten können, wird eigentlich eine Linux-Version von Papyrus schon fast zur Pflicht. Immerhin müsste man ja nicht von vorn anfangen (s.o.)
Aber ich sehe noch eine andere Möglichkeit: Ein kleines Zusatztool, dass die händischen Einstellungen bei der Benutzung übernimmt. In der Regel sind Schriftsteller und andere Schreibende ja keine Computer-Spezialisten. Die meisten Linux-User verwenden meiner Kenntnis nach Ubuntu und Ubuntu-Abkömmlinge wie Mint, Xubuntu und Lubuntu …

2 „Gefällt mir“

Hallo Berti,

es läuft leider immer noch nicht. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung wie oben mit dem graphics backend D3D11.

Bis dahin gab es keine Probleme und sah ganz ordentlich aus.

Liebe Grüße
Sonja

Hallo @Phantastopia ,
An Deiner Stelle würde ich ein neues Thema eröffnen, beispielsweise unter der Überschrift: „Papyrus 12 unter Linux Mint“.
ich glaube aber, dass das oder etwas Ähnliches schon mal Thema im Forum war. In der Suchen-Funktion einfach mal „Linux“ und „Papyrus 12“ eingeben.

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich habe gerade in einem Gamer Forum eine Idee zu dem graphics backend D3D11 gefunden. Das hat was mit der Grafikkarte zu tun. Klingt eigentlich nicht so schwer.
Aber ich werd mal ein neues Thema eröffnen :slight_smile:

Danke!
Sonja