Linux - Arial Fett im PDF nicht gefunden (gelöst)

Wenn ich meinen Text speichere oder eine automatische Speicherung erfolgt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
upload_2022-3-29_17-1-53.png
Ich habe das gesamte Dokument markiert und die Schriftart in OpenSans geändert. Warum bekomme ich immer noch diese Fehlermeldung und kann ich sie irgendwie abschalten?

Manchmal hilft es, den Schriftfont von einem anderen Anbieter herunterzuladen, das sage ich Dir als Linux-Mint-User.
Wenn Du Arial bevorzugst, findest Du in Liberation Sans etwas fast Identisches. Ich hatte übrigens keine Schwierigkeiten mit der PDF-Wandlung.
Die von Dir genannte Open Sans braucht eine Kleinigkeit mehr Platz.

Irgendwo - zumindest vielleicht in einer von Dir benutzten Formatvorlage - wird Arial Fett noch enthalten sein. Schau mal unter der Statistik.

Vermutlich hast Du auch kein Arial Fett installiert, so dass Papyrus den fehlenden Fett-Font zwar für den Bildschirm und Drucker berechnen kann, nicht aber für ein PDF.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir das:

Du kannst die Microsoft-Schriftarten wie z. B. Arial auch unter Linux installieren. Dazu einfach
sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer
eingeben.
Sehr schöne, insbesondere für Bücher geeignete Schriftarten installierst du mit:
*sudo apt-get install tex-gyre

LG
ThAchi*

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist ein Leerzeichen in Arial Fett formatiert … :kissing:

2 „Gefällt mir“

Kann das sein, wenn ich mit Strg+A alles markiert und dann die Schriftart geändert habe?

Das ist ja ein cooles Feature. Was mich irritiert: Wie kann das sein, wenn ich mit Strg+A alles markiert und dann die Schriftart geändert habe?

Jetzt ist alles gut. Danke für den Tipp.

Danke für den Hinweis. Das muss ich gleich mal ausprobieren. Allerdings ging ich bisher davon aus, dass das bei Wine mit dabei ist.

Unter Fedora scheinen die Pakete anders zu heißen. Aber damit muss ich mich mit mehr Zeit beschäftigen. Jetzt liegen erstmal andere Dinge an.

Wenn ich ehrlich bin, mag ich Arial einfach mal gar nicht. Ist halt ein MS-Produkt. :wink:

1 „Gefällt mir“