Links zur Datenbank

Hallo,

kaum beschäftigt man sich mal halbwegs ernsthaft mit Papyrus, schon hat man (Verbesserungs-)Vorschläge. :slight_smile:

Beim Anklicken eines Namens im Text mit der rechten Maustaste kann man zwar “Text→Datenbank-Link zu Figuren…” auswählen, aber man gelangt nur in die Datenbank in der tabellarischen Ansicht, so lange der Name noch nicht in der Datenbank hinterlegt ist. Ich würde mir wünschen, dass dann das Fenster zur Neuanlage bereits geöffnet wird und der Name aus dem Text im Feld “Hauptname” steht. Analog gilt das natürlich für Dinge und Orte. Dann kann ich auf “Setzen” klicken und später ggf. die fehlenden Angaben ergänzen. So werde ich nicht so stark aus dem Schreibfluss herausgerissen.

Als störend empfinde ich im Präsentationsmodus, dass interne Links auf die Datenbank eingefärbt sind. Da ein Klick darauf in der Präsentation sowieso keine Auswirkung hat, könnte man dies (vielleicht optional) weglassen. Dann würde eine Buchseite auch so aussehen wie eine gedruckte Buchseite.

Gruß
ThAchi