Links zu Datenbanken

Hallo erneut,

die automatische Verlinkung zur Figurendatenbank funktioniert großartig und ist sehr hilfreich. Ich habe nun eine weitere DB angelegt für im Text vorkommende Zaubersprüche, in der ich deren Namen, Wirkweise, etc. speichere. Die Spells.db ist mit dem Haupttext verbunden, wie auch die Figuren.db - doch wenn ich über Datei/Erzeugen/Textstellen <-> DB linken (Figuren etc.) aufrufe, tut er das nur für die Figuren. Mache ich etwas falsch oder geht das nur mit vordefinierten DBs wie Figuren, Orten, Gegenständen?

Danke erneut im Voraus,

Jan

Aw: Links zu Datenbanken

Hallo Jan,

unter “Erzeugen” gibt es einen Punkt “Automatische HyperOffice-Links erzeugen”. Falls der nicht funktioniert,

solltest Du überprüfen, ob die Datenbank schon mit dem Text verknüpft ist und ob in Deiner DB der Datentyp

für das Namensfeld auf “Autolink” steht.

Aw: Links zu Datenbanken

Hallo Füllwort,

danke für Deine Antwort. Das Namensfeld stand nicht auf “Autolink”, ich wusste nicht, dass das nötig ist, es ergibt aber sehr viel Sinn, jetzt, wo ich es lese. Leider hilft es mir bislang noch nur begrenzt, weil ich “Automatische HyperOffice-Links erzeugen” unter “Erzeugen” nicht zur Auswahl habe - woran könnte das liegen?

Danke erneut im Voraus,

Jan

Aw: Links zu Datenbanken

Das haben wir mal umbenannt, war uns zu kryptisch. Das heißt jetzt “Textstelle <-> DB linken”. Wer eine noch bessere Formulierung hat, die in ein Menü passt - immer her damit :slight_smile:

Außerdem kommt in die nächste Version auch ein Button in die Datenbank-Symbolleiste.

Aw: Links zu Datenbanken

Vielleicht “[Textstelle] mit DB verlinken”?

Das “Textstelle” könnte man evtl. weglassen.