Links von und zu Literaturdatenbank

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Quellen für mein Sachbuch aufzubereiten und habe mir dafür das Beispiel der LiteraturDB kopiert und meine eigenen Quellen eingefügt. Funktioniert soweit ganz gut und auch mit den Reports komme ich nach etwas Übung gut klar. Allerdings finde ich es sehr schwierig zwischen Text und Datenbank zu navigieren, da die Verknüpfungen irgendwie nicht zu funktionieren scheinen:

  1. Zur LiteraturDB:

Ich füge einen LiteraturDB-Eintrag per Report in eine Fußnote ein. Mit Datenbanklink.
Wenn ich dann einen Doppelklick auf den Link mache, erhalte ich die Meldung, dass die RechercheDB (oder FigurenDB, bin mir gerade nicht mehr ganz sicher) nicht verknüpft wäre. Und auch wenn ich meine LiteraturDB als RechercheDB (oder FigurenDB) verknüpfe, kommt diese Meldung und der Link funktioniert nicht. Wähle ich aber Rechtsklick und dann den Text => Datenbank Link, dann funktioniert es.

  1. Von LiteraturDB:

Ich finde absolut keine Möglichkeit, um von der Datenbank aus zu dem jeweiligen verknüpften Text im Dokument zu springen. Der Button “Zum Dokument” öffnet nur das Dokument, in dem die Quelle verwendet wurde, aber nicht an der entsprechenden Stelle. Ich habe ziemlich viele Quellen und ein sehr langes Dokument >900 Seiten. Da ist es sehr mühselig, die entsprechende Passage manuell zu suchen, wenn man etwas ändern will. Außerdem scheint die Suchfunktion den Fußnotentext auch vollkommen zu ignorieren, weshalb ich nicht einmal auf diese Weise abkürzen kann. Übersehe ich hier etwas oder gibt es einfach keine Verknüpfung in diese Richtung?

Liebe Grüße und im Voraus vielen Dank für eure Mühe!

Zu 2: Zurückspringen an eine bestimmte Stelle im Dokument kann man m.W. noch nicht.
– Zur Suche in Fußnoten muss der Cursor in einer Fußnote stehen. Und diese Suche geht nach meiner Erfahrung nur vorwärts.

Zu 1: Hast du im Menü Dokument → Verzeichnisse → Text => Datenbank Link eine Verbindung zur Tabelle in deiner DB ausdrücklich hergestellt? (Das ist ja nicht die Figuren- oder Recherche-DB.)

Danke @Waldfried für deine schnelle Antwort =)

Zu 1: Ja, auch diese Verknüpfung habe ich hergestellt. Wie gesagt, wenn ich über Rechtsklick gehe, funktioniert es ja auch problemlos.

Zu 2: Das wäre zu schade, wenn es diese Funktion nicht geben würde. Kann hier jemand eine klare Aussage treffen? Vielleicht @Ulli ?

Aber ich danke dir auf jeden Fall für den Tipp mit dem Suchen in Fußnoten. Das werde ich heute Abend direkt mal probieren!

Der Rücksprung ist natürlich nicht möglich, da eine Stelle x-fach referenziert sein kann. Das ist von der Logik her eine One-Way-Kiste.

P.S.: Grundsätzlich wäre das natürlich schon möglich, so wie man ja auch bei mehreren Suchergebnissen für ein Keyword einfach die einzelnen Instanzen durchblättern kann. Die Verbindung ist ja in eine Richtung bekannt. Es müsste “nur noch” eine Funktion her, die das umsetzt.