Links, Bilder und Duden

@glucose

Habe gestern zwischen Tür und Angel geschrieben. Falls meine Angaben missverständlich waren, hier zur Sicherheit noch einmal die Voreinstellungen:

Drucker (720 dpi) - Breite/Höhe: 1
Der Faktor bei “Bildschirm” wird dann mit 2.381 angegeben.

Also wenn du mit Faktor das Breite/Höhe-Verhältnis im Drucker meintest, das ist auf 1 voreingestellt.
Und das Ergebnis ist, wie oben geschrieben: 226.18 x 29.73 mm.

Ganz ehrlich, ich verstehe das gesamte Konzept dahinter überhaupt nicht und kenne so etwas auch nicht von anderen Programmen. Ich arbeite jetzt seit etwa einem Jahr mit Papyrus, habe es aber bisher ausschließlich zum Schreiben verwendet. Erst jetzt habe ich begonnen, mich mit den Grafik-Funktionen zu beschäftigen.
Zuvor habe ich vornehmlich Open Office genutzt. Und wie gesagt, da funktioniert so etwas problemlos.

Danke für deine Unterstützung.

@glucose

Ich glaube, jetzt habe ich’s. Ich muss sozusagen das Pferd von hinten aufzäumen … Wenn ich bei einem Bild die genauen Abmessungen in mm bei „Lage“ eingebe, und unter Bildgröße „Drucker“ markiere, im Höhe/Breite-Verhältnis 1, und das dann als Voreinstellung definiere, werden weitere Bilder offensichtlich korrekt importiert. Ich muss noch mehr testen, aber bislang hat es funktioniert.

Hm, da muss man wirklich erstmal drauf kommen. Warum ist das so kompliziert? Und ist das evtl. nur bei Mac der Fall? Warum klappt es bei dir ohne Probleme? Das verstehe ich noch nicht so ganz.
Aber nochmals, vielen Dank!

Ach, und gestern abend habe ich anscheinend einen Satz aus der Zwischenablage reinkopiert und es nicht gemerkt („Oh, das ist mir nie aufgefallen:“). Der stammte aus einem ganz anderen Text. War wahrscheinlich etwas irritierend. Sorry, ist mir heute früh erst aufgefallen … :kissing:

Gruß, Hauki

Es ist ein wenig kompliziert, weil Bilder in sehr unterschiedlichen Auflösungen verwendet werden und Papyrus entscheiden muss, was es mit besonders großen Bildern machen soll. Dabei haben sich die Entwickler dazu entschieden, die interne Auflösung der Bilder (z.B. 300 dpi) nicht auszuwerten, weil sie ihrer Erfahrung nach unzuverlässig ist. Deshalb müssen wir uns manchmal mit der Drucker- oder Bildschirmauflösung und dem Skalierungsfaktor beschäftigen.

Ich denke nicht, dass man die Breite und Höhe als Voreinstellung speichern kann, weil das zu Verzerrungen bei Bildern führen würde, die ein anderes Verhältnis von Breite zu Höhe haben. Wenn du genau weißt, welche dpi-Auflösung deine Bilder haben, dann ist es am besten, den Faktor richtig einzustellen. Bei deiner Druckerauflösung von 720 dpi und einer Bildauflösung von 300 dpi ergibt sich ein Faktor von 720 / 300 = 2.4, mit dem eine 1:1-Darstellung beim Drucken möglich sein sollte. Die Breite und Höhe werden dann automatisch richtig gerechnet, wenn das Breite/Höhe-Verhältnis auf 1 steht (1 = keine Verzerrung).

4 „Gefällt mir“

@glucose

Oh Mann … ich habe das Prinzip total missverstanden. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass Papyrus eine Bilddatei mal so und mal so skaliert (je nach Seiten- und Bildformat komplett unterschiedlich); und ich so damit beschäftigt war, herauszufinden, woran das nur liegen könnte, dass ich mich offensichtlich total verrannt habe …

Bingo! Wenn man es erst einmal weiß, ist es nicht nur einleuchtend, sondern kinderleicht. Ich könnte mich kringeln.
Na ja, Hauptsache, es geht! Hipp hipp hurra!

Vielen Dank @glucose, du hast mir sehr geholfen.

Gruß, hauki

1 „Gefällt mir“